Chemie ist Leben - Leben ist Chemie!

Die Naturwissenschaft Chemie beginnt bei uns in Klasse 7. „Wann machen wir echte Explosionen im Unterricht?“ ist meist die erste Frage der Schüler. „Hoffentlich nie“, denkt die Chemielehrkraft und verweist auf die zahlreichen spannenden Themen, die das Fach in den folgenden Stufen bis zum Abitur zu bieten hat. Mögliche Themen, Kontexte und Inhaltsfelder öffnen sich bei Klick auf die Bilder!


Zudem ermöglichen wir unseren SchülerInnen die Teilnahme am Chemiewettbewerb „Chem-pions“ (> www.chem-pions.de) und machen weiterhin Fahrten und Exkursionen zu Zielen rund um Chemie (> siehe unter  „Aktuelles“).

Ansprechpartner: Fr. Kerckhoff, Fr. von Raesfeld und Fr. Sentis


Anteilnahme

Verstorben ist Herr Dr. Frederico Engel, der gemeinsam mit seiner Frau Rosemarie die "Engel-Stiftung" gegründet hat. Mit seiner Stiftung unterstützt das Ehepaar Engel auch über seinen Tod hinaus zahlreiche Projekte rund um ihre Heimatstadt Marl. So engagiert sich die Stiftung in Bezug auf unsere Schule durch eine großzügige Förderung der XLAB-Fahrten von Chemiekursen.

Wir danken dem Ehepaar Engel für sein Engagement und seine großzügige Unterstützung durch die Engel-Stiftung. Was bleibt, sind viele gute Erinnerungen.

In stiller Anteilnahme

Nächster Tag der offenen Tür: 18. Januar 2020

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - stehen aber auch jederzeit für individuelle Beratung zur Verfügung

LERNBERATUNG / Lerncoaching

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum B106 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

Vertretungsplan als App

Unseren Vertretungsplan gibt es auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de