Englandaustausch

Besuch bei unserer Partnerschule in Manchester

Von schuleigenen Bussen Richtung Schule gebracht, wo die Partnerschüler/innen und Eltern bereits auf uns warteten, kam es zum ersten Zusammentreffen der Schüler/innen. Glücklicherweise hatte die Gastmutter unseres Pechvogles ein Starter Kit für die erste Nacht parat, so dass alle Schüler/innen ermüdet, aber erwartungsfroh mit ihren Gasteltern davon fuhren.

Am Donnerstag ging es mit einem schuleigenen Bus nach Liverpool, wobei eine Bootsfahrt “... across the Mersey“, ein Stadtrundgang und der Besuch des neuen, riesigen Einkaufszentrums im Mittelpunkt standen. Bei unserer Rückkehr zur Cheadle Hulme School war nun endlich der fehlende Koffer eingetroffen und zur Schule geliefert worden.

Am Freitag ging es mit dem Zug nach Manchester, wo das Science and Industry Museum und das Natiolnal Football Museum die zentralen Höhepunkte waren.

Das Wochenende verbrachten die Schüler/innen mit den Gastfamilien. Hier standen verschiedene Programmpunkte an, z.B. ein gemeinsamer Bowlingabend, der Besuch eine Fußballspiels der Premier League, Pizza- oder Burgeressen, manchmal sogar alles nacheinander und vor allem: ganz viel Englisch sprechen, wobei unsere Schüler/innen in Bezug auf ihre Sprachkenntnisse großes Lob von ihren Gastfamilien ernteten.

Am letzten Aufenthaltstag (Montag) stand der ganztägige Schulbesuch im Fokus. Hier kamen unsere Schüler/innen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus: die großzügigen Sportanlagen, die tolle Ausstattung der Lernorte, die großzügigen Außenanlage und nicht zuletzt das Essen in der Schulmensa sorgten für große Augen.

Leider ging es um 17:00 Uhr zum Flughafen, wo wir verspätet starteten und erschöpft von allen Eindrücken um 1:30 Uhr am Hauptbahnhof Recklinghausen eintrafen, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Lieben warteten.

Schon jetzt freuen sich alle Schüler/innen auf den Rückbesuch ihrer Partner-schüler/innen im Februar 2019 und einige haben bereits einen weiteren Besuch in Manchester im Frühjahr geplant.

Bei schönstem Wetter besichtigten wir Liverpool, unternahmen eine Bootstour auf dem Fluß Mersey und statteten den Fab4 (the Beatles) einen Besuch ab.

Auch hierfür war Zeit: fish and chips with mushy peas.

Mit tollen Erinnerungen im Gepäck ging es wieder heim: Die FvS-Schüler/innen kurz vor dem Rückflug am Flughafen Manchester.


_______________

LERNBERATUNG / Lerncoaching

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum B106 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Unseren Vertretungsplan gibt es auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de