Informatik im Wahlpflichtbereich (ab Jgst. 8)

Alles logisch...

Eines der wichtigsten und grundlegendsten Prinzipien der Informatik ist die Logik. Wer Spaß an logischen Basteleien und Rätseln hat, ist hier genau richtig. Im Wahlpflichtfach beschäftigen wir uns daher mit verschiedensten Bereichen der Informatik und untersuchen die logischen Zusammenhänge.

Dazu zählt zunächst natürlich die Hardware eines Computers. Wir untersuchen den Aufbau eines PCs und lernen, wie die einzelnen Komponenten arbeiten und wie sie miteinander kommunizieren. Dabei entdecken wir automatisch, was es mit den berühmten Einsen und Nullen auf sich hat, wie man (oder auch der Computer) mit ihnen rechnet, welche anderen Schreibweisen es noch für Daten im Computer gibt und wie daraus wieder Texte, Bilder oder Töne werden.

Neben der Kommunikation im beschäftigen wir uns auch mit der Kommunikation zwischen Computern und erkunden dabei, wie man persönliche Daten schützt und z.B. Nachrichten ver- und entschlüsselt. Wir wenden dabei verschiedene Verschlüsselungsverfahren an und lernen auch, wie einfach man diese "knacken" kann, wenn man sie falsch einsetzt.

Einer der berühmtesten Bereiche der Informatik - obwohl nur ein Teilbereich - ist natürlich die Programmierung. Auch hier machen wir die ersten Schritte in einer grafischen und/oder textuellen Programmiersprache, lernen erste wichtige Prinzipien und Kontrollstrukturen. Besonders motivierte Schülerinnen und Schüler haben hier nicht selten schon ihre ersten eigenen Spiele programmiert.

Nächster Tag der offenen Tür: 18. Januar 2020

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - stehen aber auch jederzeit für individuelle Beratung zur Verfügung

LERNBERATUNG / Lerncoaching

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum B106 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

Vertretungsplan als App

Unseren Vertretungsplan gibt es auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de