Einmal im Jahr springt das Känguru

Schülerinnen und Schüler rechnen und rätseln beim Mathe-Wettbewerb

Einmal im Jahr findet der Känguru-Wettbewerb statt - ein mathematischer Wettbewerb, der in über 50 Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausur- wettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.  Beim letzten Mal haben über 9500 Schulen teil- genommen.
Auch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wagen sich jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler an die zum Teil sehr kniffligen Aufgaben. Entsprechend der Jahrgangsstufe gibt es verschiedene Aufgaben, von denen ein Drittel mit Grundkenntnissen aus dem Unterricht lösbar ist. Für die übrigen Aufgaben müssen Kreativität, Ausschlussprinzip und der „gesunde Menschenverstand“ genutzt werden. Ein wenig Ausdauer ist auch nötig, um die kompletten 75 Minuten konzentriert bei der Sache zu bleiben.
Als erste Belohnung gibt es im Anschluss in der Regel ein Kuchen- und Muffin-Buffet, zu dem zahlreiche Eltern aller Jahrgangsstufen etwas beisteuern. Das letzte Buffett war sogar so groß, dass viele Schülerinnen und Schüler extra drei oder vier Stücke nehmen „mussten“, damit es überhaupt leer wurde. Wenn das mal kein Grund ist, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen!


_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________