Klasse 5

Neue Schule, neue Themen, neue Zahlen

In der 5. Klasse dreht sich alles um die Grundvorstellung von Zahlen: Was sind natürliche Zahlen? Wie rechne ich mit ihnen? Was kann ich mit ihnen ausdrücken? Dabei geht es neben den Zahlen selbst auch um deren Anwendung in alltäglichen Zusammenhängen wie der Zeit, Größen, Gewicht oder Längen.

Diese Themen werden kombiniert mit den Grundlagen in zwei- und dreidimensionaler Geometrie: Wie viele Schülerinnen und Schüler passen auf einen Quadratmeter? Was ist überhaupt ein Quadratmeter und wie viele hat mein Zimmer?

Um den Einstieg in den Stoff der neuen Schule zu vereinfachen, wird Mathematik in der 5. Klasse fünfstündig unterrichtet.

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________