Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Sek II

Der Spanischunterricht als fortgeführte Fremdsprache in der Sek II baut auf den Kenntnissen aus der Sekundarstufe I auf. Der Unterricht umfasst jeweils 3 Wochenstunden von der Einführungsphase bis zum Ende der Qualifikationsphase. In den Klausuren wird auch jeweils eine der Kompetenzen „Sprachmittlung“, „Lesen“, „Hören“ „Hör-/Sehen“ sowie „Sprachmittlung“ überprüft. Es  kann eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung abgelegt werden.

Themenschwerpunkte in der Einführungsphase:

 

  • Ser joven – familia y amistad, perspectivas para el futuro (Identität, Lebensstil, Werte, Freundschaft, Konflikte, Medien, Zukunftspläne)
  • La conquista de América y sus consecuencias (Die Eroberung Amerikas durch die Spanier und die Situation in den lateinamerikanischen Ländern heute am Beispiel Mexikos oder eines anderen Landes)
  • Los años difíciles del siglo XX: cambios sociales y politicos (Die Situation Spaniens vor dem Bürgerkrieg; der Bürgerkrieg und seine Folgen; der Übergang zur Demokratie)

Themenschwerpunkte in der Qualifikationsphase

 

Q 1

  • Andalucía – cultura y turismo (Andalusien – Kultur und Tourismus: Das Zusammenleben dreier Kulturen im Mittelalter im Gebiet des heutigen Andalusiens; Formen des Tourismus und Auswirkungen auf die Region Andalusien)
  • España – país de emigración (Spanien als Auswanderungsland: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung seit der Finanzkrise 2008; Situation der Jugendlichen bei extremer Jugendarbeitslosigkeit; Auswanderung als Ausweg?)
  • España – país de inmigración (Spanien als Einwanderungsland: Zuwanderung aus Afrika, Lateinamerika, Osteuropa …; Situation der Einwanderer in Spanien)
  • Pobreza infantil en América Latina (Kinderarmut in Lateinamerika: Kinderarbeit, Straßenkinder)

 

Q 2

  • Chile – sociedad y cultura (Basisinformationen zu Geographie, Bevölkerung, Wirtschaft, …; Diktatur und Demokratie im 20./21. Jahrhundert; aktuelle gesellschaftliche Konflikte, z. B. Forderungen der Ureinwohner, Jugendbewegung für ein besseres Bildungssystem, Situation der Bergleute in den Kupferminen)
  • Lengua e identidad nacional en España (Sprache und nationale Identität in Spanien: Zweisprachige Regionen und ihre Geschichte im 20./21.  Jahrhundert; Konflikte im Zusammenhang  mit der Zweisprachigkeit, Unabhängigkeitsbestrebungen am Beispiel einer Autonomen Region)

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________