Sportevents und Sportmeldungen


Nach dem Ablegen auf dem Weg zum Start.

Kurz nach dem Start, das rechte Boot ist das FvS-Boot.

Die Zieleinfahrt, ungefährdeter 2. Platz!

Unser Edelfan Herr Gerres.

Hervorragende Leistungen beim Bundesentscheid der Deutschen Ruderjugend

Zwei Siege und ein 4. Platz

Beim entscheidenden Rennen am Sonntag belegten die beiden Mädchen dann einen hervorragenden vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Kinder zwischen 12 und 14 Jahren. Wegen ihrer auffallend guten Technik wurden beide mit 28 anderen Kindern zu einem Trainingslager beim Bundestrainer in Berlin eingeladen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Sehr erfolgreiche Teilnahme der FvS Schüler/Innen am Schultriathlon

1. Platz und zwei 3. Plätze beim Schultriathlon

Sebastian Kress (1. Platz) und Max Wieland (3. Platz)

Am 23.6.2017 fand in Haltern der mittlerweile 13.Schultriathlon statt, an dem unsere Schule nun schon zum 4. mal teilgenommen hat.

1800 junge Athleten waren im Einsatz und sind gegen Schüler und Schülerinnen in ihrer Altersklasse angetreten.

In diesem Jahr waren von unserer Schule gleich zwei Schüler und eine Schülerin sehr erfolgreich:

Sebastian Kress wurde erster mit einem Gesamtvorsprung von 2,27 Minuten.

Clara Juchheim und Max Wieland aus der 7a konnten den 3. Platz belegen.

Mit diesen Gesamterfolgen unserer Schüler und Schülerinnen an diesem Tag konnte das Freiherr- vom- Stein Gymnasium einen weiteren Erfolg verzeichnen.

In der Gesamtwertung aller 5.-7. Klassen platzieren wir erstmalig Platz 2 in der Wertung aller teilnehmenden Schulen.

Projekttag der EF zum Thema „Wassersport“

Stand Up Paddeln und mehr an der Xantener Südsee

Zum zweiten Mal in Folge besuchten unsere EF Schüler/Innen am Samstag den 01.07.17, im Zuge des Projekttages „Wassersport“, die Xantener Südsee. Highlight des Tages war der Kurs in der trendigen  Fun-Sportart Stand Up Paddeln. Nach kurzer technischer Einführung konnte es los gehen. Die SuS konnten sowohl auf Einzelsurfbrettern als auch auf Gruppensurfbrettern paddeln,  was allen beteiligten großen Spaß gemacht hat.  Der leichte Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben, da das Wasser eine angenehme Temperatur hatte. Im Anschluss konnte das Angebot des nahegelegenen Aqua-Parks genutzt werden.

KickFair-Meisterschaften am Tag des Schulsports

Fair geht vor!

Bei den 3. KickFair- Meisterschaften am Tag des Schulsports haben unsere Schüler und Schülerinnen aus der 8c und 8a wieder bewiesen wie fair sie 'miteinander gegeneinander' spielen können. Ein Team landete tatsächlich auf Platz 1, worüber wir uns alle riesig gefreut haben.

FvS on Ice

Aktionstag mit unseren 5ern auf dem Eis war ein voller Erfolg!

Sehr viel Spaß hatten unsere 5er im Rahmen des Aktionstags Sport auf der Eisbahn in Recklinghausen. Von Anfängern bis hin zu kleinen Eislaufprofis war alles vertreten. Es wurde fleißig geübt, sodass am Ende alle ihre Runden auf dem Eis drehen konnten.

Erfolgreiche Titelverteidigung unserer Mädchen!

Überaus erfolgreiche Teilnahme des Freiherr-vom-Stein–Gymnasiums an der 11. ZOCAS-Fußball-Stadtmeisterschaft der Schulen aller 8. & 9. Jahrgänge für Mädchen und Jungen

Unsere erfolgreichen Titelverteidigerinnen 2016!

Am Donnerstag, den 08. Dezember 2016, fand von ca. 13:45-17:30 Uhr in der Zocas-Halle auf der Hubertusstraße 26 in Recklinghausen (ehemalige Cageball-Halle) die 11 ZOCAS-Fußball-Stadtmeisterschaft der Schulen statt.

Unsere Mädchen verteidigten hier ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Hierbei blieben sie gegen sehr starke Gegnerinnen ohne Niederlage. Mit lediglich einem Unentschieden setzten sie sich im Kampf um den Siegerpokal durch.

Unsere Spielerinnen waren Emily Kandziora und Sena Kaya aus der 8b, Maya Gleis und Jana Schneider aus der 9a, Christin Mausolf und Emma Frank aus der 9b sowie die Lina Pankratz aus der 9c. Garant für diesen Erfolg war die geschlossene Mannschaftsleistung, wobei man Emily als glänzende Torhüterin mit fantastischen Reflexen, als auch Lina als treffsicherste Torjägerin besonders erwähnen sollte.

Herzlichen Glückwunsch, Mädels!!

3. Platz unserer Jungs aus der Jahrgangsstufe 8!

Die Sieger des "kleinen Finales" 2016

Unsere Fußballgiganten Emircan Seyman, Kaan Hizarci, Umut Hanik, Arda Karatopak, Jens Westhoff, Eroy Aksoy und Baris Ekinci (alle aus der 8c) unterstützt durch Benedikt Dworak aus der 7a, der den Part des Torhüters in diesem Team übernahm.

Bei den Jungs war vor allem das Team aus der Jahrgangsstufe 8 sehr stark. Mit etwas mehr Glück hätte man locker im großen Finale stehen können, doch so setzten sich die Fußballgiganten letztlich im kleinen Finale um den Platz 3 siegreich durch.

Auch hier einen herzlichen Glückwunsch!!

Einen nicht ganz so guten Tag erwischten die Jungs des 9er-Teams, die übermächtigen Gegner gegenüberstanden. Obwohl sie alles gaben und zum Teil auch Traumfußball boten, erreichten sie letztlich nur den 9. Platz. Was diese Mannschaft aber auszeichnete, war ihr Teamgeist, der nicht gebrochen werden konnte. Hier spielten Carl Bianco, Jo Krieger, Nicolas Passiakos, Joshua Leidheuser, Muhammed Taysi und Luca Esser aus der 9b sowie Elias Böbber und Samet Elkiran aus der 9c.

Auch Ihr könnt stolz auf eure Leistungen sein!

Jugendfahrrad-Turnier am Freiherr

Die „Neuen“ der Jahrgangsstufe 5 trainieren für eine sichere Fahrt zur Schule

Jugendfahrrad-Turnier am Freiherr 2016

Da traditionell viele Schüler und Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Recklinghausen mit dem Fahrrad zur Schule kommen, möchte die Schule im Rahmen der Verkehrserziehung dazu beitragen, dass diese Kinder „Mit Sicherheit ans Ziel“ gelangen.Unter diesem Motto hält der ADAC für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Jugend-Fahrrad-Turnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit. Dieses Programm zur Verkehrssicherheit bot das  Freiherr-vom-Stein-Gymnasium  für alle „Neuen“ der Jahrgangsstufe 5 am Dienstag, den 30.08.2016, während der Schulzeit an.

Den kompletten Artikel und viele weitere Fotos finden Sie hier...

Bürgermeister ehrt Engagement von FvS-Schülern

Weitere Schulsporthelfer und Sporthelferinnen am Freiherr

v.l.n.r: Janis Hoellger, Johanna Boecker, Lena Hannappel, Pia Hoeft mit Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche (2016)

Zum dritten Mal haben wir Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 zu so genannten Schulsporthelfern ausgebildet. Sie werden in den kommenden Jahren dazu beitragen, den Bereich Sport an unserer Schule verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen. So werden sie durch ihren Einsatz den Pausensport weiter beleben, eigene AGs anbieten, unsere Sportfeste unterstützen und an der kreativen Entwicklung weiterer Sportangebote an unserer Schule mitarbeiten.

(Link zum Menü-Punkt „Schulsporthelfer-Ausbildung“)

DFB-Minifeld-Fußballturnier der Mädchen

Freiherr-Team belegt den zweiten Platz

Einen tollen zweiten Platz errangen unsere Fußballerinnen der Jahrgangsstufe 7/8 in einem gut besetzten Turnier aus 5 Mannschaften. Teilgenommen hatten das Petrinum mit gleich zwei Mannschaften, die Maristenschule, die Käthe-Kollwitz-Schule und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

Nach 8 Spielen in einer Hin- und Rückrunde standen fünf  Siege, zwei Unentschieden und lediglich eine Niederlage gegen die späteren Turniersiegerinnen vom Petrinum (II) auf dem Konto unserer Mädchen, die damit das Freiherr ganz hervorragend bei diesem Wettbewerb vertreten haben.

Den kompletten Bericht mit weiteren Fotos gibt es hier...

Die ersten Junior-Coaches am Freiherr

Prüfung des Fußball- und Leichtathletik-Verbands erfolgreich bestanden

Wir gratulieren ganz herzlich Jana Schneider (8a) und Christin Mausolf (8b) zu ihrer bestandenen Junior-Coaches – Prüfung. Seit Februar haben beide an sechs Tagen an dieser Ausbildung durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband angebotenen Ausbildung teilgenommen. Sie sind nun zwei von 15 Schülerinnen und Schülern aus sieben Recklinghäuser Schulen, die diese Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Erfolgreich gekämpft

Freiherr-Schülerinnen bei der PSV-Karate-Meisterschaft

Bei der Vereinsmeisterschaft des Karate-Nachwuchses der Polizeisport-vereinigung (PSV) Recklinghausen / Gladbeck haben sich die Schülerinnen Thalia Madenci und Vahide Alp höchst erfolgreich geschlagen.

Während Talia drei erste Plätze in den Disziplinen Kata (Form), Kumite (Partnerkampf) und Fitness in ihrer Altersklasse erreichte, erhielt Vahide den Sonderpreis für den größten Kampfgeist.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen zu ihren sportlichen Erfolgen!

Mit Teamgeist zum Erfolg -

FvS-Mädchenmannschaft gewinnt die Cageball-Stadtmeisterschaft 2015 im Fußball !!!

Mit einer nahezu fehlerfreien Abwehrleistung (in 8 Spielen nur ein Gegentor) und einem variablen, torgefährlichen Angriff (12 Tore) holten sich unsere Mädchen souverän den Titel vor dem Hittorf-Gymnasium und der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule.

Das sind die Namen der Siegerinnen:

Cansü Gülcan (8a), Jana Schneider (8a), Cristin Bessel (8b), Emma Frank (8b), Lina Pankratz (8c), Emily Kandziora (7b), Sena Kaya (7b)

Und hier sind sie in Aktion zu sehen:

Recklinghausen rennt.... und das FvS rennt mit!

Erfolg beim Recklinghäuser CITY-TRAIL

Der diesjährige City-Trail fand am 12. September 2015 statt. Dabei belegte das Freiherr- vom-Stein-Gymnasium im Rahmen des School-Trails den 3. Platz.

Stellvertretend für die Schule nahm Julian Neuhausen (Q1) am 11 November 2015 den Preis entgegen.

Freiherr-Schüler auf sportlichen Pfaden in Berlin

FvS-Tennismannschaft bei „Jugend trainiert für Olympia“

Nicht nur unter der Flagge des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, sondern sogar unter der Flagge des Landes NRW teilten sich Philipp Dworak, Onno Gremm, Julian und Bastian Kenzlers, so wie Moritz Westerdorf ein unvergessliches sportliches Erlebnis in der Bundeshauptstadt Berlin. Im September reiste das Quintett, bestehend aus vier Zehntklässlern und einem Achtklässler in die Metropole, um dort bei dem sportlichen Großereignis „Jugend trainiert für Olympia“, teilzunehmen. Dieser sportliche Wettkampf, der im Bundesfinale gipfelt, umfasst insgesamt 9 verschiedene Sportarten.

Die Fünf vom Freiherr hatten den Einzug ins Finale in der Sportart Tennis geschafft. Die Vorbereitungswettkämpfe zogen sich dabei über zwei Jahre hin. Hier setzte sich das Freiherr-Team in 5 Ebenen durch und schaffte es mit insgesamt 6 Siegen über diverse gegnerische Mannschaften vom Kreis-Sieger über den Bezirkssieger bis zum Landessieger.

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________