AG "Kleiner Computer-Führerschein"

für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7

Leitung der AG:

Herr Schäfer (Mathematik / Informatik)

Verbringt ihr viel von eurer Freizeit am Computer oder benutzt ihr ihn nur ab und zu? Seid ihr Profis an Maus und Tastatur und könnt super schnell Texte schreiben und im Internet surfen? Oder seid ihr noch Anfänger und müsst vielleicht manchmal sogar noch nach Tasten auf der Tastatur suchen?

Aber die wichtigste Frage: Interessiert ihr euch für Computer und das Internet und wollt wissen, wie sie funktionieren und was für Tricks es gibt? Dann ist es ganz egal, wie viel ihr schon wisst! Die neue AG am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist dann genau das Richtige für euch!

Die neue AG „Kleiner Computer-Führerschein“ findet jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde im Informatikraum im C-Gebäude statt und beschäftigt sich mit allen Themen, die euch interessieren, rund um Computer, Programme und das Internet. Zum Beispiel:

  • Wie benutzt man Maus und Tastatur richtig?
  • Wie sieht so ein Computer von innen aus und wie funktioniert der eigentlich?
  • Viren, Trojaner und Würmer – was ist das und wie kann ich mich davor schützen?
  • Was genau ist das „Internet“ und wie funktioniert es?
  • Wie funktioniert Google und welche Tricks gibt es, um das Richtige zu finden?
  • Was muss ich im Internet beachten? Welche Regeln und Gesetze gibt es?
  • Wie entsteht eine Internet-Seite und wie mache ich meine eigene?
  • Was heißt eigentlich „Programmieren“ und wie genau funktioniert das?

Diese und viele weitere Themen aus der riesigen Welt der Computer und des Internets werden wir zusammen entdecken! Ihr kennt das alles schon? Keine Sorge: Es gibt noch eine Menge Tricks, die ihr noch nicht kennt und mit denen ihr noch einiges mehr machen könnt als bisher! Und natürlich entscheidet ihr mit, welche Themen wir uns angucken.

Habt ihr Interesse? Dann tragt euch bei euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die Liste ein! Aber wartet nicht zu lange! Die Plätze sind leider begrenzt. Wenn zu viele Schülerinnen und Schüler mitmachen wollen, wird gelost. Ihr bekommt rechtzeitig Bescheid, ob ihr einen Platz bekommen habt.


_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________