Technik-AG

Dank mehrfacher großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Förderverein des Freiherr-v-Stein-Gymnasium konnte die Technik-AG im Februar 2014 mit sieben hochmotivierten Schülern aus dem achten Jahrgang starten.

 

Der Schwerpunkt der AG lag zunächst auf  Elektronikprojekten: Nach einer Einführung und  einem kleinen Elektronik-Grundkurs waren die Schüler in der Lage ein Blinkbild herzustellen.

Im Rahmen der AG fand außerdem kurz vor den Sommerferien ein Tagespraktikum bei der Firma 'hella' statt, bei dem die Schüler ein Go-cart bauten und dabei erste Erfahrungen mit der Metallbearbeitung machen konnten.

Beim Sommerfest kam bei den Schülern die Idee auf, einen “Heißen Draht/Zittertester“ in größerem Format zu bauen. Dieses Projekt beschäftigt uns zur Zeit, und wir versuchen, zwei Modellvarianten zu entwickeln. Die Kosten für das Projekt hat freundlicherweise wieder der Förderverein übernommen. Interessierte Teilnehmer ab Klasse 8 können noch einsteigen.

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________