Archiv 2012

Hier finden Sie die archivierten Artikel aus dem Jahr 2012.


08.03.2012

Super – Absorber!

Der Wettbewerb „Chemie entdecken“ nimmt Windeln unter die Lupe

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg! (Ansprechpartnerinnen: Frau Bissing, Frau Böhm)

Jeder von uns hat sie benutzt, aber die wenigsten wissen, wie sie funktioniert: die Baby-Windel. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 untersuchen derzeit im Fach Chemie die einzelnen Bestandteile. Woraus besteht eine Windel? Welche Kunststoffe sind verarbeitet? Wie funktionieren sie? Wie nimmt die Windel Flüssigkeit auf und wie viel? Diese und viele weitere Fragen gilt es durch Recherchen und spannende Experimente zu beantworten!

Besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der den Wettbewerb „Chemie entdecken“ in den vergangenen Jahren finanziell unterstützt hat.
 

07.03.2012

Polizisten informieren über die Bedeutung des Fahrradhelms

Die beiden Polizisten Herr Teichert und Herr Jung zeigten den SchülerInnen anschaulich, was passieren kann, wenn man ohne Helm fährt oder den Helm nicht richtig aufsetzt. Hier einige SchülerInnenäußerungen nach dem 90-minütigen Besuch der Polizei:

"Mir hat gefallen, dass die Polizei allen klar gemacht hat, dass man immer einen Helm tragen sollte" - "Ich fand es erstaunlich, wie viel ein Helm aushalten kann. Ich fand es erschreckend, was alles passieren kann, wenn man keinen Helm trägt." - " Sie haben uns noch einmal gründlich erklärt, wie man sich mit dem Fahrrad auf der Straße richtig verhält." - "Interessant, informativ und auch mal lustig" - "Ab jetzt versuche ich immer daran zu denken einen Helm zu tragen." - "Ich bedanke mich bei der Polizei für die Aufklärung."
 

24.02.2012

Von der Idee zur Facharbeit

Die Jahrgangsstufe 12/Q1 erarbeitet Facharbeiten - Die Bibliothek Recklinghausen hilft bei der Recherche!

Besser informiert dank "BiblioSearch"!

Die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 12/Q1 schreiben gerade an ihren Facharbeiten zu selbst-gewählten, spannenden Themen.

Sieht der Schreibtisch dann aus wie im Bild (links), ist die Arbeit im vollen Gang!

Hilfe bei der Recherche bietet die Stadt-bibliothek Recklinghausen. Das reich-haltige Angebot umfasst neben ge-druckten Büchern auch eine fundierte Onlineenzyklopädie.

Einfach dem neuen "BiblioSearch"-Link in der linken Spalte folgen!

(Das Angebot ist natürlich auch über die Facharbeit hinaus sehr wertvoll!)

_______________

Info-Abend für interessierte Eltern zum Schuljahr 2018/19

Informationen rund um unsere Schule zum nächsten  Schuljahr für die neuen 5er-Klassen bieten wir (ergänzend zum Tag der offenen Tür) am 30.11.2017 um 19.00 Uhr in der Aula.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldungen für das kommende Schuljahr können vom 19.2. bis 22.2.2018 vorgenommen werden.

_______________

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de