Archiv 2012

Hier finden Sie die archivierten Artikel aus dem Jahr 2012.


14.02.2012

Projekwoche der Sekundarstufe I am FvS

Die SchülerInnen der Klassen 5-9 arbeiteten an sehr unterschiedlichen Themen...

In der Projektwoche der Sekundarstufe I arbeiteten die Schülergruppen  klassenübergreifend mit kooperativen Lern- und Arbeitstechniken an der Entwicklung leichtathletischer Spielformen, der Vertonung literarischer Texte, der Herstellung von Marionetten. Sie sammelten neue Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen, bereiteten den Polenaustausch vor, setzten sich mit der Fußball EM 2012 auseinander, besuchten die Börse und erarbeiteten viele andere und neue Themen, die im alltäglichen Unterricht sonst kaum berücksichtigt werden können.

14.02.2012

Bewerbungstraining für die Stufe 12/Q1

Sicher in die Zukunft

Arbeiten und lernen im Team und im Plenum

Schüler/innen der Stufe 12/Q1 konnten mit Hilfe von Fachleuten aus der Wirtschaft grundlegende Techniken für erfolgreiche Bewerbungen für Ausbildungs- und Arbeitsplätze kennen lernen.
Videogestützte Übungen und umfang-reiche Informationen trugen dazu bei, dass die Schüler/innen am Ende eines intensiven Trainings das Gefühl hatten, fit zu sein für die Anforderungen, die von Seiten der Arbeitgeber an Aus-zubildende und Beschäftigte gestellt werden. Dass die Schüler/innen des FvS durchaus im Wettbewerb um Ausbildungsplätze bestehen können, bestätigten die Dozenten und Experten einmütig am Ende des Tages.

27.01.2012

Stufe 13: Fahrt der SW-Kurse nach Brüssel

Brüssel-Fahrt 2012

Vom 12. bis zum 14. Januar nahmen gut 40 Schüler der Recklinghäuser Koop-Gymnasien aus der Stufe 13 an einer Fahrt in die europäische Hauptstadt Brüssel teil, die unter dem Motto „Europa auf dem Prüfstand“ stand. Darunter war auch der Sowi-LK von Frau Reimöller, der durch zahlreiche andere Schüler aus verschiedenen Sowi-Grundkursen am Freiherr ergänzt wurde.

Die Teilnehmer des Seminars, welches finanziell durch die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt wurde, erwartete der Besuch der wichtigsten europäischen Institutionen: so hörten die Schüler Vorträge im Europäischen Parlament, im Ministerrat, im Ausschuss der Regionen und in der Kommission und bekamen auch die Möglichkeit, in Diskussionen über die Zukunft Europas einzusteigen.

Die dreitätige Fahrt wurde abgerundet durch eine ausführliche Stadtführung, in der den Abiturienten alternative Sehenswürdigkeiten der belgischen Hauptstadt nahegebracht wurden. Insgesamt war es ein gelungener Trip, wozu auch nette Abende im Herzen Brüssels beitrugen.

_______________

Info-Abend für interessierte Eltern zum Schuljahr 2018/19

Informationen rund um unsere Schule zum nächsten  Schuljahr für die neuen 5er-Klassen bieten wir (ergänzend zum Tag der offenen Tür) am 30.11.2017 um 19.00 Uhr in der Aula.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldungen für das kommende Schuljahr können vom 19.2. bis 22.2.2018 vorgenommen werden.

_______________

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de