Archiv 2012

Hier finden Sie die archivierten Artikel aus dem Jahr 2012.


19.01.2012

Projekt Liebesleben Stufe 9

Klasse 9a

Wie jedes Jahr nehmen die 9ten Klassen jeweils an einem Projekttag zur Sexualkunde mit externen Experten von ProFamilia teil:

Schülerinnen und Schüler der 9a äußern sich 2012 so:

"Ich finde dieses Projekt gut, weil wir aufgeklärt worden sind und mal alles fragen konnten (ohne uns mit irgendwelchen dummen Kommentaren auseinandersetzen zu müssen)."

"Ich fand es sehr gut!"

"Man hat viel Neues gelernt und konnte Fragen stellen. Auch der Umgang war locker..."

"Ich finde das Projekt gut, weil man alles erklärt bekommen hat, worüber man mit den Eltern vielleicht nicht reden kann."

18.01.2012

„Fantastic Plastic“

Der Chemie-LK 13 taucht ein in die fantastische Welt des Plastik

Am Mittwoch (18.1.12) besuchte der Chemie-LK 13 von Frau Bissing die FH Recklinghausen und folgte gespannt einem Abendvortrag zum Thema Plastik.
Amitabh Banerji von der Uni Wuppertal nahm unsere SchülerInnen mit auf eine chemische Reise vom Plexiglas® zum flexiblen OLED-Display.
In seinem preisgekrönten Vortrag vermittelte er anschaulich, wie Chemie, Physik und Technik zusammenspielen, um Innovationen wie z.B. OLEDs möglich zu machen. Äußerst spannend war der Bau einer Modell-OLED, den die SchülerInnen per Livecam verfolgen konnten.
Ein solch gelungener Vortrag macht Lust auf Chemie!
 

13.01.2012

Stufe 7: Theater-Workshop

Die 7a, b und c haben an Theater-Workshops zum sozialen Lernen teilgenommen.

Sie erarbeiteten mit externen Experten im Rollenspiel Handlungsmuster für Konfliktsituationen.

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________