Archiv 2012

Hier finden Sie die archivierten Artikel aus dem Jahr 2012.


14.09.2012

Erfolgreiche Absolventen des Cambridge-Zertifikatskurses PET

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Frau Püthe:

Tim Auf der Straße, Johanna Georg, Simon Gruber, Lukas Heußner, Max Metzemacher, Anna-Lena Spiekermann, Eliza Trapp (fehlt auf dem Bild), Felix Wende, Michelle Zmuda.

Immer wieder montags in geraden Kalenderwochen trafen sich in der 8. und 9. Unterrichtsstunde neun Schülerinnen und Schüler, um freiwillig ihre Englischkenntnisse zu erweitern. Sie trainierten Reading, Listening, Writing und Speaking, die Kompetenzbereiche, die bei der Prüfung zum Cambridge PET-Zertifikat überprüft werden.
Die Gruppe nahm es auch ohne Widerspruch auf sich, am Feiertag (!), 07.06., in die Schule zu kommen, um die Prüfungen abzulegen.
So viel Engagement muss belohnt werden. Alle haben es geschafft, fünf sogar mit Auszeichnung!
 

14.09.2012

Fahrradtraining gibt Sicherheit

Fünftklässler üben für einen sicheren Schulweg

Am Dienstag, den 04.09.2012 fand für die neuen 5er-Klassen des FvS ein Verkehrsicherheitstraining statt.

Dabei wurden zunächst die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft und die Kinder wurden nochmals auf Helmpflicht und angemessene Kleidung hingewiesen.
Es ging aber auch darum, wichtige Fahrtechniken einzuüben, die die Kinder im alltäglichen Straßenverkehr beherrschen müssen.

Beim abschließenden Turnier konnte dann jeder sein Fahrkönnen testen.

Unterstützung bei der Organisation boten Helfer und Helferinnen aus der EF/Sek.II.

05.07.2012

Exkursion zur Wewelsburg im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klasse 9c im Mai 2012

Die rechtsterroristische Mordserie, welche in den vergangenen Monaten aufgedeckt wurde, zeigt, dass die von Adorno 1966 aufgestellte Forderung, „daß Auschwitz nicht noch einmal sei“, nichts an Aktualität verloren hat. Diesem Erziehungsziel folgend, fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klasse 9c am 2. und 3. Mai eine Exkursion zur Wewelsburg statt. Die Wewelsburg in Ostwestfalen, welche von 1934 bis 1945 als ideologisches und politisches Zentrum der SS fungierte, wird heute als Erinnerungs- und Gedenkstätte genutzt. Während der Exkursion hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich diesen historischen Ort mit Hilfe von Erkundungsaufträgen relativ eigenständig zu erschließen. Thematisch wurde dabei der Multidimensionalität der Wewelsburg Rechnung getragen, so dass die Wewelsburg als Ort der Täter, Ort der Opfer (KZ Niederhagen) und Ort der Zeugen (Dorf Wewelsburg) untersucht wurde. Darüber hinaus konnte auch der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit vor Ort analysiert werden. Festzuhalten bleibt, dass diese Exkursion von den SchülerInnen als sinnstiftende und abwechslungsreiche Veranstaltung bewertet wurde, wobei insbesondere der Aspekt der Authentizität im Sinne eines direkten Erlebens von Geschichte betont wurde. Diese Exkursion erfüllt somit einen wichtigen Beitrag - sowohl bezüglich der historisch-politischen Bildung, als auch der Prävention von Rechtsextremismus.

_______________

Info-Abend für interessierte Eltern zum Schuljahr 2018/19

Informationen rund um unsere Schule zum nächsten  Schuljahr für die neuen 5er-Klassen bieten wir (ergänzend zum Tag der offenen Tür) am 30.11.2017 um 19.00 Uhr in der Aula.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldungen für das kommende Schuljahr können vom 19.2. bis 22.2.2018 vorgenommen werden.

_______________

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de