Archiv 2012

Hier finden Sie die archivierten Artikel aus dem Jahr 2012.


26.06.2012

Wandern in der Haard

Schüler, Eltern und Lehrer machen sich gemeinsam auf den Weg

Ganz anders als Schule....

>>mehr...

Am 17.6.2012 traf sich eine Gruppe von 12 Personen, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern am Parkplatz nahe dem Maritimo in Oer-Erkenschwick.

Zuerst ging es zu den Resten der Scheinzeche, dann über kleine, enge Pfade rund um den Farnberg zum Feuerwachturm - mit herrlicher Sicht über die Haard und das Ruhrgebiet. Anschließend führten Naturwege durch den fast menschenleeren Wald, vorbei an der Informationstafel zu den Hügelgräbern aus der Broncezeit. Nach zweieinhalb Stunden war die Schulwanderung beendet. Die einhellige Meinung der Teilnehmer: "Das müssen wir unbedingt wiederholen!" 


Das Datum für den nächsten gemeinsamen Spaziergang steht auch schon fest: Am 9.9.2012 um 14.00 Uhr soll es noch etwas tiefer hinein in die Haard zur Gernequelle gehen, je nach Wetterlage. (Nähere Informationen erfolgen zeitnah...)
 

14.06.2012

Lesung mit Christine Sommer und Martin Brambach

Schauspieler lesen im Rahmen der Lateinamerika-Woche

Mehr Bilder von der Lesung mit Christine Sommer und Martin Brambach in unserer Galerie.

„Lateinamerika zu Wort kommen lassen“ war das Motto der Lesung im Rahmen der Lateinamerika-Woche, die gemeinsam von verschiedenen Schulen aus Recklinghausen getragen wurde. Bei der Lesung gaben Christine Sommer und Martin Brambach Menschen aus Nicaragua, Guatemala, Chile und Brasilien ihre Stimmen. Gespannt folgten knapp 200 Teilnehmer der EF am Freiherr und Gäste der WBG den Lebenserfahrungen aus Lateinamerika, die Christine Sommer und Martin Brambach in Form der Lyrik von Gioconda Belli, der Rede von Alvaro Ramazzini zur Preisverleihung des Friedenspreises, Interviews von brasilianischen Jugendlichen und anderen Texten auf die Bühne unseres Gymnasiums brachten.
Eindringlich und eindrucksvoll wurden lateinamerikanische Schicksale so greifbar für die Schülerinnen und Schüler gemacht.

Wir danken allen Beteiligten. - S. Bissing (für die FK Deutsch)

05.06.2012

LOS MASIS

_______________

Info-Abend für interessierte Eltern zum Schuljahr 2018/19

Informationen rund um unsere Schule zum nächsten  Schuljahr für die neuen 5er-Klassen bieten wir (ergänzend zum Tag der offenen Tür) am 30.11.2017 um 19.00 Uhr in der Aula.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldungen für das kommende Schuljahr können vom 19.2. bis 22.2.2018 vorgenommen werden.

_______________

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de