Archiv 2012

Hier finden Sie die archivierten Artikel aus dem Jahr 2012.


27.04.2012

Exkursion in den Chemiepark Marl

Blick auf den Chemiepark

(Quelle:

http://upload.wikimedia.org/

wikipedia/commons/a/ab/

Chemiepark_S%C3%

BCdseite.jpg)

Am Mittwoch (25.4.12) besuchten die Schülerinnen und Schüler aus dem GK Chemie mit Frau Bissing und Frau Böhm den Chemiepark Marl.
Zunächst wurden wir in einem Vortrag mit wissenswerten Daten und Details über den Chemiepark versorgt, wie z.B. Größe, Lage, Umsatz, ansässige Unternehmen.
Dann ging es mit dem Reisebus auf eine Fahrt über das Werksgelände. Wir besichtigten zuerst die Ausbildungsabteilungen, die Azubis im Chemiepark alle durchlaufen.
Unsere Rundreise machte einen weiteren Zwischenstopp am Hochhaus, in dem die ehemalige Analytik untergebracht war. Von dort oben hat man nicht nur den besten Überblick über den Chemiepark, sondern auch eine tolle Aussicht über das Vest!
Wir sahen viele Produktionsbetriebe, die Grundstoffe für Alltagsgegenstände herstellen, z.B. Superabsorber für Windeln, Polyamid für Zahnbürsten, Kunststoffstollen für Fußballschuhe, Biodiesel, und viele Anlagen mehr!
Am Ende unserer Besichtigung wurden wir in die hervorragende Kantine eingeladen, wo wir leckeres Essen einerseits und die gewonnenen Eindrücke andererseits „verdauen“ konnten.

Jeder, der Interesse an einer Ausbildung bei Evonik hat, kann jeden letzten Mittwoch im Monat ab 13 Uhr bei TOR 3 vorstellig werden und sich aus erster Hand dort informieren!
 

03.04.2012

158 Rechenkünstler nahmen am diesjährigen Mathematikwettbewerb teil!

Alle Teilnehmer/innen rechneten gemeinsam in der Aula.

Weitere Fotos.....

 Am 15.3.12 nahmen 158 Schüler/innen am Känguru-Wettbewerb teil. Wie in den letzten Jahren üblich, zog man am Anfang der dritten Stunde zur Einstimmungsmusik aus „Der Fluch der Karibik“ in die Aula ein, um sich dort erneut den Knobelaufgaben zu stellen. Dabei waren die Ruhe und die konzentrierte Atmosphäre rekordverdächtig! Alle Teilnehmer/innen waren vom „mathematischen Ehrgeiz“ gepackt! Am Ende hatten sich wirklich alle Rechner und Knobler den Kuchen, der zahlreich von vielen Eltern gespendet wurde, verdient! Ein herzliches Dankeschön an alle Bäcker sowie an die Klassen 6b und 7c, die das anschließende Aufräumen übernahmen.

29.03.2012

Het Dalton-Lyceum Dordrecht (NL) bij ons op bezoek

Unser Niederländisch-Austausch

Die Teilnehmer des NL-Austausches 2012

In diesem Jahr feiert der Niederländisch-Austausch des FvS mit dem Dordrechter Dalton Lyceum den zweiten Geburtstag. 19 „meisjes en jongens“ und ihre drei Lehrer Marcel Vos, René Verdiesen und Tom Weijers trafen am 14. März gegen 11.30 Uhr am FvS ein. Die Schülerpaare, die sich in der Vorbereitungsphase zunächst über eine im Unterricht eingerichtete Kommunikationsplattform kennen gelernt hatten, fanden sich auf Anhieb zusammen. Gesangsvorträge, angeregtes Talken, vor allem auf Deutsch, Recklinghausen erkunden, Shoppen, gemeinsames Essen in der Mensa, Interviews zu den neuen Erfahrungen und Erlebnissen, der Film „De Tweeling“ (Tessa de Loo) im ‚Mensakino‘, Rundfahrt und ‚Phänomania‘ in Essen, Unterricht in den Kursen unserer KOOP-Oberstufe und Abschlussveranstaltung samt Präsentation der Interviewaufzeichnungen – all das sind Schlaglichter unseres Programms. Am 16. März stand dann der Abschied an, der jedoch nur 2 Monate dauert. Dann werden sich alle vom 14.-16. Mai in Dordrecht wiedersehen. Ausführlichere Berichte folgen demnächst an gleicher Stelle und in unserer Chronik.


M. Treeck (MCG), N. Lörcks (FvS)

_______________

Info-Abend für interessierte Eltern zum Schuljahr 2018/19

Informationen rund um unsere Schule zum nächsten  Schuljahr für die neuen 5er-Klassen bieten wir (ergänzend zum Tag der offenen Tür) am 30.11.2017 um 19.00 Uhr in der Aula.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldungen für das kommende Schuljahr können vom 19.2. bis 22.2.2018 vorgenommen werden.

_______________

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

Vertretungsplan als App

Ab sofort gibt es den Vertretungsplan auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSB mobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de