Jugendfahrrad-Turnier am Freiherr

Die „Neuen“ der Jahrgangsstufe 5 trainieren für eine sichere Fahrt zur Schule

Da traditionell viele Schüler und Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Recklinghausen mit dem Fahrrad zur Schule kommen, möchte die Schule im Rahmen der Verkehrserziehung dazu beitragen, dass diese Kinder „Mit Sicherheit ans Ziel“ gelangen. Unter diesem Motto hält der ADAC für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Jugend-Fahrrad-Turnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit. Dieses Programm zur Verkehrssicherheit bot das  Freiherr-vom-Stein-Gymnasium  für alle „Neuen“ der Jahrgangsstufe 5 am Dienstag, den 30.08.2016, während der Schulzeit an. Hierzu sollten möglichst alle Schüler und Schülerinnen mit ihrem Fahrrad zur Schule kommen, die gleich zu Beginn auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft wurden. Selbstverständlich durfte dabei auch der Fahrradhelm nicht fehlen.

Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben konnten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im alltäglichen Straßenverkehr beherrschen müssen. Beim abschließenden Turnier testeten die Kids ihr Fahrkönnen. Die alten und neuen Sporthelfer und Sporthelferinnen der Schule, die den doch sehr aufwendigen Organisationsablauf unterstützen, sorgten so für einen gelungenen Veranstaltungstag.

Am Ende bekamen alle Teilnehmer Urkunden, die Besten wurden gar mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet. Die Sieger werden dem ADAC gemeldet und können sich über Stadt- und Landesmeisterschaften bis zum großen Bundesfinale und dort für das Europaturnier qualifizieren.

 

 Siegerliste der Schüler und Schülerinnen:

Gruppe I (Jahrgang 2005/6), Jungen:

  1. Prokopenko, Kevin (0 Fehler, Zeit: 9,55 Sekunden)
  2. Schwoll, Alexander (0 Fehler, Zeit: 11,73 Sekunden)
  3. Inan, Salih (4 Fehler, Zeit: 12,68 Sekunden)

Gruppe II (Jahrgang 2005/6), Mädchen:

  1. Weßels, Laura-Catharina (0 Fehler, Zeit: 11,36 Sekunden)
  2. Toms, Chiara (0 Fehler, Zeit: 12,43 Sekunden)
  3. Kiral, Illayda, (4 Fehler, Zeit: 14,06 Sekunden)

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________