SV-Tag 2014

am 30.01.2014 im Salvador-Allende-Haus Oer-Erkenschwick

Am 30. 1. 2014 fand der jährliche SV-Tag im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick statt, an dem die KlassensprecherInnen der Sek. I, die  JahrgangsstufensprecherInnen der Sek. II und Interessierte (diesmal 56 SchülerInnen) teil nahmen.

In zwei Workshop-Phasen wurden die Themen „Inklusion“, „Mobbing“, „SV-Arbeit“ und „Aktuelle Probleme am FvS“ bearbeitet. Die SchülerInnen konnten sich für zwei verschiedene Workshops entscheiden, die von SchülerInnen geleitet wurden.

9.00 – 10.00 Uhr: Plenum (Einführung/Themenvorstellung)

10.00 – 12.00 Uhr: Workshop-Phase I

12.00 – 13.00 Uhr: Mittagspause

13.00 – 15.00 Uhr: Workshop-Phase II

15.00 – 16.00 Uhr: Plenum (Ergebnispräsentation)

In den Workshops wurden folgende Schwerpunkte besprochen und Ergebnisse erarbeitet (Auszüge):

Inklusion: Im Anschluss an die Ergebnisse des SV-Tags zur „Inklusion“ (und den Erfahrungen aus der Mittelstufenparty) wurden konkrete Projekte und Kooperationsmöglichkeiten mit Recklinghäuser Förderschulen erarbeitet.

Ideen (z.B.): Fuß-/Basketballturnier / Gemeinsames Kochen / Austausch von SV-Arbeit.

Mobbing: Zunächst wurden Begriff, Hintergründe und Ursachen geklärt. Was macht Menschen zu Tätern und Opfern, welche Schutzmöglichkeiten gibt es. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Diskussion von und die Umgangsmöglichkeiten mit (z.T. sehr konkreten) Einzelfällen.

SV-Arbeit: In Anbetracht der z. Zt. geringen Zahl engagierter SchülerInnen in der SV-Arbeit wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie SchülerInneninteressen formuliert und ggf. durchgesetzt werden können, und welche Vorteile eine starke SV für SchülerInnen hat. In diesem Zusammenhang wurden die Strukturen der SV erarbeitet.

Aktuelle Probleme: In einer offenen Gesprächsrunde thematisierten die SchülerInnen die vielfältigen Probleme, die sie für sich im Schulalltag sehen. Zu Hilfe genommen wurden die Ergebnisse des letzten SV-Tags, um zu überprüfen, welche Themen weiterhin aktuell sind, welche sich erledigt haben oder neu sind.

Die gesammelten Ergebnisse aller Workshops sind im SV-Raum einzusehen.

Ein großes Dankeschön muss an dieser Stelle an den Förderverein gehen, ohne seine großzügige Unterstützung wäre diese externe Veranstaltung nicht möglich.

_______________

_______________

LERNBERATUNG

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum A200 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

_______________

_______________

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist ab sofort registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de

_______________