Schulordnung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium:
eine lebendige Schule

Verantwortung für sich selbst, das eigene Lernen und die Gemeinschaft in und außerhalb der Schule zu übernehmen steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit des FvS. Dialog und Kooperation mit Eltern und Schülern sind uns besonders wichtig. Sie sind die Grundlage für individuelle Entwicklung und Förderung unserer Schüler und für die Stärkung ihres Engagements. So entstehen Offenheit, neue Anregungen, Ideen und Initiativen für den Unterricht und die Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern am Standort Recklinghausen, im Bildungssektor der Stadt, in der Jugendarbeit und in der Gemeinde.

Flyer über das FvS

Da Schule als zentraler Lebensraum von Jugendlichen weit mehr als nur „Fachunterricht“ ist, zeichnet das FVS ein pädagogisches Profil aus, das Schüler motivieren, ihnen Wissen vermitteln und sie stark machen will, damit sie als mündige Bürger in sozialer Verantwortung handeln können. Hierfür wurde es als erstes Gymnasium im Kreis Recklinghausen für sein differenziertes Lernberatungs-und Lernbegleitungsprogramm mit dem Gütesiegel für Individuelle Förderung ausgezeichnet.

Sekundarstufe I

Die Sek. I ist darauf ausgerichtet, Schüler in ihrem schulischen und außerschulischen Engagement zu unterstützen.
In Projekten wie MedienScouts, Ersthelferausbildung, Patenprojekt, Sporthelfer, JuLeA und BALU erfahren sie gesellschaftliche Verantwortung und erweitern ihre soziale Kompetenz. Individuelles Lerncoaching unterstützt Schüler in ihrem Lern- u. Arbeitsverhalten.

Das FvS bietet frühzeitig die Möglichkeit, einen sprachlichen Schwerpunkt zu setzen. Die Übersicht über die vielseitigen Wahlmöglichkeiten finden Sie hier:

Sprachenfolge Sek I / II

Internationale Austauschprojekte und Austauschprogramme

Die Schule ist Partner im europäischen Comenius- bzw. Erasmus plus-Projekt und es finden regelmäßig gemeinsame Projekte im Austausch mit Spanien, Italien, den Niederlanden, Frankreich statt .

Austauschprogramme bietet das FvS mit England, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Italien und Polen.

Sekundarstufe II

Zur Sek. II des FvS kommen viele neue Schüler aus Real-, Haupt- und Gesamtschulen direkt in die Oberstufe. Diese Schüler treten ohne Wiederholung einer Klasse in die gymnasiale Oberstufe ein und arbeiten mit Stammschülern  zusammen.
Das übliche Sprachenprofil wird am FVS durch die Fächer Spanisch, Italienisch und Niederländisch ergänzt. Außerdem kann das Fach Rechtskunde angewählt werden.
Das FvS bietet wöchentliche Beratungsstunden durch geschulte Beratungslehrer. Einmal im Monat finden eine Gesundheitssprechstunde mit Medizinern sowie eine Berufsberatungsstunde mit Personal von der AWO und der Bundesagentur für Arbeit statt.

Die Öffnung der Schule zu außerschulischen Partnern (Betriebe im Kreis Recklinghausen, Experten aus der freien Wirtschaft, in- und ausländische Hochschulen, sowie Organisationen zur Jugendarbeit in der Gemeinde) gewährt lebensnahe Einblicke, sowie neue Anregungen, Ideen und Initiativen für den Unterricht.