Sport in der Unterstufe

Das FvS vertritt die Auffassung, dass Sport für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil darstellt. Somit wird der Sportunterricht in allen Jahrgangsstufen ungekürzt dreistündig unterrichtet.

Als Schwerpunkt in der Unterstufe hat sich die Sportfachschaft das FvS unter den Spielsportarten für Basketball entschieden. Dies wird zusätzlich zu den beiden Sporthallen durch eine Basketball-Außenanlage mit Tartanbelag und weiteren Körben im Freien unterstützt, um den SuS eine möglichst vielfältige Übungsfläche zur Verfügung zu stellen.

Der Schwimmunterricht (im Hallenbad Recklinghausen) beginnt am Freiherr bereits in der 5. Klasse, da eine frühzeitige Festigung der Schwimmfähigkeit einen wichtigen Schritt im Zuge der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler darstellt.

 


Inhalte und Zielsetzungen des Sportunterrichts am FvS

I. Inhalts-, Ziel- und Stundenvorgaben sowie Rahmenbedingungen für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I

Der Sportunterricht wird in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I auf der Grundlage der verbindlichen Stundentafel erteilt. Als Grundlage dient der Kernlehrplan des Faches Sport für das Gymnasium (Sekundarstufe I) in Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2011, in dem zwischen neun Bewegungsfeldern und Sportbereichen unterschieden wird:

Bewegungsfelder (BF) und Sportbereiche

  1. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  2. Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  3. Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
  4. Bewegen im Wasser - Schwimmen
  5. Bewegen an Geräten - Turnen
  6. Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
  7. Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele
  8. Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
  9. Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport

II. Obligatorische Inhaltsfelder

Den neun Bewegungsfeldern und Sportbereichen sind fachliche Inhalte übergeordnet, die als Inhaltsfelder (If) mit sportbereichsübergreifenden Inhaltlichen Schwerpunkten definiert werden:

  • a Bewegungsstruktur und Bewegungslernen
  • b Bewegungsgestaltung
  • c Wagnis und Verantwortung
  • d Leistung
  • e Kooperation und Konkurrenz
  • f Gesundheit

III. Pädagogische Perspektiven

Diese Bewegungsfelder und Sportbereiche werden jeweils in einem Unterrichtsvorhaben zusätzlich mit den bekannten pädagogischen Perspektiven verknüpft, welche die Zielrichtung des Unterrichts angeben:

  • A Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
  • B  Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
  • C  Etwas wagen und verantworten
  • D  Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
  • E  Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
  • F  Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

IV. Stundenvorgaben / Unterrichtsangebot

Der Sportunterricht wird in allen Klassenstufen auf der Grundlage der verbindlichen Stundentafel erteilt:

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  • Regelunterricht der Klassen 5 – 10: 3-stündig
  • Einführungsphase der Sek. II: 3-stündig
  • Qualifikationsphase der Sek. II (Grundkurs): 3-stündig
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Die Schulkonferenz hat vereinbart, dass in der Jahrgangsstufe 8 eine Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt durchgeführt wird. Der sportliche Schwerpunkt ist Bergwandern.