Kontexte und Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9

Blutzuckermessgerät

Nicht zu viel und nicht zu wenig: Zucker im Blut

  • Hormone (Bildungsort, Wirkungsort, Wirkung)
  • Regelkreis
  • Anwendung auf Blutzucker- regulation
  • Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Symptomen (Diabetes) und Energieversorgung des ZNS
  • ZNS und Hormonsystem – zwei Informationssysteme im Vergleich
  • Funktion und Bestandteile des Blutes

 

  • Wir untersuchen den Energiebedarf bei verschiedenen Tätigkeiten.
  • Wir informieren uns über die Krankheit Diabetes.
  • Wir recherchieren den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln.
     

Liebespaar

Sexualität des Menschen

  • Mensch und Partnerschaft
  • Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
  • Familienplanung und Empfängnisverhütung

 

  • Wir erarbeiten uns die Wirkungsweise bestimmter Hormone und ihre Bedeutung bei der Pubertät und Menstruation.
  • Wir recherchieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verhütungsmethoden.
  • Wir bekommen einen Überblick über die Prozesse der Befruchtung, der Geburt, sowie der Alterungsprozesse
  • Wir lernen verschiedene Formen der Liebe und Sexualität kennen.
     

Embryo

Embryonen und Embryonenschutz

  • Notwendigkeit der Meiose
  • Begattung, Besamung, Befruchtung
  • Pränatale Diagnostik
  • Fruchtwasseruntersuchung und Choriozotten-Biopsie
  • Konsequenz pränataler Diagnostik

 

  • Wir beschreiben das Prinzip der Meiose am Beispiel des Menschen und erklären ihre Bedeutung.
  • Wir setzen uns mit den Prozessen der Befruchtung, Keimesentwicklung, Geburt und den Tod auseinander.
  • Wir gewinnen einen vereinfachten Einblick in pränatale diagnostische Verfahren.
  • Wir betrachten diese pränatale Diagnostik auch von der ethisch-moralischen Seite her.

Fast Food

Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Köper

  • Funktion der Nährstoffe, Vitamine und Mineralien
  • Mangelsymptome
  • Auswirkungen einer Fast-Food-Ernährung
  • Konsequenzen des Alkoholge- und -missbrauchs
  • Konsequenzen des Haschisch-Konsums

 

  • Wir vergleichen den Energiegehalt von Nährstoffen
  • Wir untersuchen ein „Menü“ einer Fast-Food-Kette auf sein Energie-, Vitamin-, Nährstoff- und Mineraliengehalt
  • Wir ermitteln den Alkoholgehalt verschiedener alkoholischer Getränke
  • Wir berechnen den Blutalkoholspiegel
  • Wir zeigen die psychischen Auswirkungen des Haschisch-Konsums auf und beurteilen, ob Haschisch zu Recht als „Einstiegsdroge“ bezeichnet wird.

Dialyse

Organspender werden?

  • Bau und Funktion der Niere als Ausscheidungsorgan
  • Dialyse
  • Nierentransplantation

 

  • Wir präparieren eine Schweineniere und fertigen eine beschriftete Zeichnung von ihr an
  • Wir erarbeiten uns nähere Informationen zu der Wirkungsweise der Niere
  • Wir lernen Erkrankungen der Niere kennen und bekommen so einen Einblick in die Bedeutung der Niere als Transplantationsorgan
  • Wir gewinnen einen Einblick in die Dialysetechnik
  • Wir diskutieren über die Problematik von Organspenden

Vertretungsplan als App

Unseren Vertretungsplan gibt es auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSBmobile".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

LERNBERATUNG / Lerncoaching

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum B106 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de