Praktische Philosophie

… anstelle von ev./kath. Religion

Willkommen im faszinierenden Universum der Praktischen Philosophie an unserer Schule! Hier wird das Denken nicht nur zur intellektuellen Herausforderung, sondern auch zur Brücke zur Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler. Das Fach bietet in der Sekundarstufe I eine einzigartige Möglichkeit, sich mit den großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Es ist ein eigenes Abenteuer des Denkens und Hinterfragens, das die Entwicklung eigener Überzeugungen und die Artikulation der eigenen Stimme fördert.

Der Unterricht in Praktischer Philosophie zeichnet sich durch einen tiefen Bezug zur Lebenswirklichkeit aus, schafft Raum für offenen Austausch über unterschiedliche Perspektiven und fördert kritisches Denken. In einer Zeit, in der die Welt immer komplexer wird, ist Praktische Philosophie mehr als ein Schulfach – es ist eine Reise zu einem tieferen Verständnis von sich selbst und der Welt. Hier geht es nicht nur um Theorie, sondern auch um die praktische Anwendung von philosophischen Konzepten im täglichen Leben.

Die Welt der Praktischen Philosophie lädt ein, Inspiration zu finden und die Freude am Denken und Reflektieren zu entdecken. Es geht um die Entfaltung des eigenen Geistes und die Vorbereitung auf ein erfülltes Leben jenseits des Klassenzimmers. Willkommen in einem Fach, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern den Weg zu einer tieferen Erkenntnis ebnet – Willkommen in der Praktischen Philosophie!

In der Sekundarstufe I besteht seit einigen Jahren die spannende Möglichkeit, das Fach Praktische Philosophie zu wählen. Eine Bereicherung für all jene Schülerinnen und Schüler, die ihre Neugier und Interesse an philosophischen Fragestellungen entfalten möchten.

Verpflichtet zur Teilnahme an diesem Fach sind, ähnlich wie in der Sek II, diejenigen Schülerinnen und Schüler, die aus Gewissensgründen nicht am Religionsunterricht teilnehmen bzw. die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer anderen Religion oder aufgrund ihrer Konfessionslosigkeit nicht vom christlichen Religionsunterricht erfasst werden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte für die einzelnen Jahrgangsstufen finden sich in diesem Dokument:

Projektarbeit zum Motto:

„Transkulturelle Lebenswelten am FvS – Hier und Jetzt!“