Spanisch als fortgeführte Fremdsprache (Sek II)
Der Spanischunterricht als fortgeführte Fremdsprache in der Sek II baut auf den Kenntnissen aus der Sekundarstufe I auf. Der Unterricht umfasst jeweils 3 Wochenstunden von der Einführungsphase bis zum Ende der Qualifikationsphase. In den Klausuren wird auch jeweils eine der Kompetenzen „Sprachmittlung“, „Lesen“, „Hören“ „Hör-/Sehen“ sowie „Sprachmittlung“ überprüft. Es kann eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung abgelegt werden.
Themenschwerpunkte in der Einführungsphase:
- Ser joven – familia y amistad, perspectivas para el futuro (Identität, Lebensstil, Werte, Freundschaft, Konflikte, Medien, Zukunftspläne)
- La conquista de América y sus consecuencias (Die Eroberung Amerikas durch die Spanier und die Situation in den lateinamerikanischen Ländern heute am Beispiel Mexikos oder eines anderen Landes)
- Los años difíciles del siglo XX: cambios sociales y politicos (Die Situation Spaniens vor dem Bürgerkrieg; der Bürgerkrieg und seine Folgen; der Übergang zur Demokratie)
Themenschwerpunkte in der Qualifikationsphase
Q 1
- Andalucía – cultura y turismo (Andalusien – Kultur und Tourismus: Das Zusammenleben dreier Kulturen im Mittelalter im Gebiet des heutigen Andalusiens; Formen des Tourismus und Auswirkungen auf die Region Andalusien)
- España – país de emigración (Spanien als Auswanderungsland: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung seit der Finanzkrise 2008; Situation der Jugendlichen bei extremer Jugendarbeitslosigkeit; Auswanderung als Ausweg?)
- España – país de inmigración (Spanien als Einwanderungsland: Zuwanderung aus Afrika, Lateinamerika, Osteuropa …; Situation der Einwanderer in Spanien)
- Pobreza infantil en América Latina (Kinderarmut in Lateinamerika: Kinderarbeit, Straßenkinder)
Q 2
- Chile – sociedad y cultura (Basisinformationen zu Geographie, Bevölkerung, Wirtschaft, …; Diktatur und Demokratie im 20./21. Jahrhundert; aktuelle gesellschaftliche Konflikte, z. B. Forderungen der Ureinwohner, Jugendbewegung für ein besseres Bildungssystem, Situation der Bergleute in den Kupferminen)
- Lengua e identidad nacional en España (Sprache und nationale Identität in Spanien: Zweisprachige Regionen und ihre Geschichte im 20./21. Jahrhundert; Konflikte im Zusammenhang mit der Zweisprachigkeit, Unabhängigkeitsbestrebungen am Beispiel einer Autonomen Region)