Spanisch als fortgeführte Fremdsprache (Sek II)

Der Spanischunterricht als fortgeführte Fremdsprache in der Sek II baut auf den Kenntnissen aus der Sekundarstufe I auf. Der Unterricht umfasst jeweils 3 Wochenstunden von der Einführungsphase bis zum Ende der Qualifikationsphase. In den Klausuren wird auch jeweils eine der Kompetenzen „Sprachmittlung“, „Lesen“, „Hören“ „Hör-/Sehen“ sowie „Sprachmittlung“ überprüft. Es  kann eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung abgelegt werden.

Themenschwerpunkte in der Einführungsphase:

 

  • Ser joven – familia y amistad, perspectivas para el futuro (Identität, Lebensstil, Werte, Freundschaft, Konflikte, Medien, Zukunftspläne)
  • La conquista de América y sus consecuencias (Die Eroberung Amerikas durch die Spanier und die Situation in den lateinamerikanischen Ländern heute am Beispiel Mexikos oder eines anderen Landes)
  • Los años difíciles del siglo XX: cambios sociales y politicos (Die Situation Spaniens vor dem Bürgerkrieg; der Bürgerkrieg und seine Folgen; der Übergang zur Demokratie)

Themenschwerpunkte in der Qualifikationsphase

 

Q 1

  • Andalucía – cultura y turismo (Andalusien – Kultur und Tourismus: Das Zusammenleben dreier Kulturen im Mittelalter im Gebiet des heutigen Andalusiens; Formen des Tourismus und Auswirkungen auf die Region Andalusien)
  • España – país de emigración (Spanien als Auswanderungsland: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung seit der Finanzkrise 2008; Situation der Jugendlichen bei extremer Jugendarbeitslosigkeit; Auswanderung als Ausweg?)
  • España – país de inmigración (Spanien als Einwanderungsland: Zuwanderung aus Afrika, Lateinamerika, Osteuropa …; Situation der Einwanderer in Spanien)
  • Pobreza infantil en América Latina (Kinderarmut in Lateinamerika: Kinderarbeit, Straßenkinder)

 

Q 2

  • Chile – sociedad y cultura (Basisinformationen zu Geographie, Bevölkerung, Wirtschaft, …; Diktatur und Demokratie im 20./21. Jahrhundert; aktuelle gesellschaftliche Konflikte, z. B. Forderungen der Ureinwohner, Jugendbewegung für ein besseres Bildungssystem, Situation der Bergleute in den Kupferminen)
  • Lengua e identidad nacional en España (Sprache und nationale Identität in Spanien: Zweisprachige Regionen und ihre Geschichte im 20./21.  Jahrhundert; Konflikte im Zusammenhang  mit der Zweisprachigkeit, Unabhängigkeitsbestrebungen am Beispiel einer Autonomen Region)