Besuch aus Sosnowiec / Polen (20.-27.11.2013)

Mit dem Besuch von 13 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule im schlesischen Sosnowiec wurde das Austauschprogramm mit Polen fortgesetzt. Unter dem Titel "Entwicklung betrifft uns - Konsum und Brauchtum in der Vorweihnachtszeit" stand in diesem Jahr Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Vordergrund der u.a. vom deutsch-polnischen Jugendwerk, vom Förderverein unserer Schule und der Stadt Recklinghausen geförderten Begegnung.

Die polnischen Jugendlichen, die in Gastfamilien untergebracht waren, und ihre Partner aus den Klassen 9a-e und EF erkundeten Recklinghausen als Einkaufsstadt, fragten nach ihrem ökologischen Fingerabdruck, führten Interviews zur Adventszeit durch und sammelten Müll. Höhepunkt des Projekts: gemeinsames Recyclen; aus Wohlstandsrückständen wie Konservendosen, Coffeepacks, Kronkorken oder Katzenfutterschälchen entstanden im Werkraum unserer Schule Weihnachtsengel, Glockenketten und anderer Baumschmuck.

Das Ergebnis der Projektarbeit, der deutsch-polnische Weihnachtsbaum, ist noch bis zum Beginn der Weihnachtsferien in der Pausenhalle zu bewundern; der 2. Teil des Austauschs findet im Mai 2014 in Sosnowiec statt.

Unten finden Sie einige Fotos vom diesjährigen Besuch in Recklinghausen. Auch unsere polnischen Austauschschüler haben eine Fotostrecke auf ihrer Homepage (hier klicken).