Die Organisation des gebundenen Ganztages

Unsere pädagogische Antwort auf die Anforderungen einer sich ständig wandelnden Gesellschaft!

Ganztagskoordinator

Herr Schlierkamp

Die Umsetzung des Ganztags am FvS

Wir bieten am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium einen "Gebundenen Ganztag" an, der sich an eine Mittagspause nach der 5. Stunde anschließt. D.h. an drei Nachmittagen der Schulwoche nehmen die Schülerinnen und Schüler bis 15.00 Uhr am Unterricht oder Lernzeiten, Ergänzungsstunden oder frei zu wählenden Aktivitäten und Freizeitangeboten teil. Das entspricht nicht nur stärker dem Bio-Rhythmus der Kinder, sondern dient mit dem Doppelstundenprinzip und der Einführung von Lernzeiten. Denn in den Lernzeiten arbeiten sie zwar selbstständig, werden aber von Fachlehrkräften beaufsichtigt und betreut, so dass die Hausaufgaben wirklich erledigt sind, wenn die Schule aus ist.

Im  "Gebundenen Ganztag" wird eine weitere Differenzierung des Angebotes an Förderung und Unterstützung geleistet und die Schule kann genauer und individueller auf das einzelne Kind und seine Begabungen, Stärken und Schwächen eingehen. Mehr Personaleinsatz, die Zusammenarbeit mit der Musikschule und Sportvereinen und weiteren Partnern der Schule machen das möglich. Durch die Zusammenarbeit  mit diesen städtischen Einrichtungen können die Kinder bisherige Aktivitäten in diesen Bereichen im Gebäude der Schule, aber auch wie gewohnt im privaten Bereich durchführen, wobei die Zeit, die sie dann im privaten Bereich investieren, bei entsprechendem Nachweis "gegengerechnet" werden kann an den Tagen, an denen das Kind sonst aus den schulischen Angeboten auswählt.

Lernzeiten im Ganztag

Die Lernzeiten des GG finden unter Aufsicht von Fachlehrkräften (i.d.R. Deutsch, Mathematik, Englisch, 2. Fremdsprache) statt, so dass insbesondere bei individuellen fachlichen Problemen bei den Hausaufgaben schnell und zielführend gefördert werden kann. Lernzeiten führen dazu, dass Hausaufgaben zu Lernaufgaben werden, so dass die bisherigen Hausaufgaben entfallen, was zu einer Entlastung im Rahmen der Anforderungen durch G8 führt.

Die Lernbetreuung im Ganztag unterstützt individuell die Schüler und Schülerinnen in fachlicher Hinsicht nur bei Bedarf, zielt aber darauf ab, die Kinder möglichst selbstständig ihre Aufgaben erledigen zu lassen. Manchmal hilft es schon, wenn man erklärt, wie eine Aufgabe systematisch angegangen werden muss, damit sie erfolgreich eigenständig gelöst wird!