Arbeitskreis „Sicherer Schulweg“

Wir, Schülerinnen und Schüler der achten Klasse und der Jahrgangsstufe Q1, wollen uns gemeinsam für die Sicherheit des Schulweges (bspw. gegen Mobbing) unserer Schüler sowie der Schüler der Grundschule Kohlkamp einsetzen.
Der Arbeitskreis ist nach einer Fragebogenaktion der benachbarten Grundschule Kohlkamp ins Leben gerufen worden, da sich vor allem jüngere Schüler auf ihrem Schulweg, der u.a. am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vorbeiführt, nicht mehr sicher fühlten.
Um dem entgegen zu wirken, stehen wir zu festgelegten Uhrzeiten (morgens und mittags) als Schülerlotsen auf dem Schulweg zur Verfügung.
 

Unsere Aufgabe ist es,...
- den Schulweg „sicher zu machen“.
- in möglichen Konfliktsituationen einzugreifen.
- Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler zu sein.
- mit den Lehrkräften beider Schulformen zu kooperieren.
- sich einmal im Monat mit der Leiterin des Projektes zum monatlichen Austausch von Ergebnissen zu treffen.

Nur gemeinsam sind wir stark!