Philosophie
Unterrichtsinhalte Sekundarstufe II
Das Fach Philosophie ist in der Sekundarstufe II dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und kann als Abiturfach gewählt werden. Es ist darüber hinaus Pflichtfach für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich aus Gewissensgründen vom Religionsunterricht abgemeldet haben, die konfessionslos sind oder die zu einer Religion gehören, die durch das Angebot des christlichen Religionsunterrichts nicht erreicht wird.
Die unter Berücksichtigung der gültigen Richtlinien und der inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur vorgesehen Themenbereiche für die Kurse in der EF bis Q2 finden Sie in diesem Dokument:
Das Fach Philosophie ist in der Sekundarstufe II dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und kann als Abiturfach gewählt werden. Es ist darüber hinaus Pflichtfach für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich aus Gewissensgründen vom Religionsunterricht abgemeldet haben, die konfessionslos sind oder die zu einer Religion gehören, die durch das Angebot des christlichen Religionsunterrichts nicht erreicht wird.
Die unter Berücksichtigung der gültigen Richtlinien und der inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur vorgesehen Themenbereiche für die Kurse in der EF bis Q2 finden Sie in diesem Dokument:
Das Unterrichtsfach Philosophie beschäftigt sich mit den grundsätzlichen Fragen der menschlichen Existenz. Am Anfang allen Philosophierens steht das philosophische Staunen über scheinbar Selbstverständliches. Aus dieser Erfahrung heraus wird der Versuch unternommen, die drei von Kant formulierten Grundfragen der Philosophie zu beantworten:
- Was kann ich wissen?
- Was soll ich tun?
- Was darf ich hoffen?
Diese drei Fragen münden nach Kant in der vierten Frage:
- Was ist der Mensch?
Die Schüler lernen vor dem Hintergrund dieser Fragen unterschiedliche philosophische Positionen kennen und setzen sich mit diesen argumentativ auseinander. Den wesentlichen Kern des Unterrichtsfachs Philosophie bildet das selbstständige und kritische Nachdenken über unterschiedliche Vorstellungen von der Welt sowie verschiedene Auffassungen von Wahrheit, Moral und Politik.
Ziel der philosophischen Auseinandersetzung mit weltanschaulichen, wissenschaftlichen und religiösen Grundfragen ist ein besseres Verständnis des Menschen und der Welt, vielleicht auch nach Wegen zu ihrer Veränderung. Da die kritische Auseinandersetzung zu diesen Fragen über einen bloßen Austausch von unreflektierten Meinungen und Vorurteilen hinausgehen soll, ist die Vermittlung von Fachmethoden grundlegender Bestandteil des Philosophieunterrichts. Neben der Erschließung komplexer philosophischer Texte und Problemstellungen üben sich die Schüler im Philosophieunterricht in den verschiedenen Facetten des Denkens wie analysieren, systematisieren und argumentieren.
Philosophie als Beruf?
Warum Philosophie ein Berufsziel sein könnte erfahren Sie hier.