Informatik

Mehr als nur Nullen und Einsen...

"Warum sollte ich mich überhaupt mit Informatik beschäftigen, wenn mein Smartphone auch so funktioniert und eh schon viel mehr kann, als ich brauche?" - Diese Frage ist natürlich berechtigt. Dennoch beantwortet sie sich auch fast schon selbst, denn die Welt wird tatsächlich immer "smarter": Smartphone, SmartHome, Smartwatch, SmartTV, ...

Nicht einmal eine Mikrowelle funktioniert ohne die entsprechenden Chips und eine passende Programmierung. Die Informatik beeinflusst also schon heute (fast) jeden Bereich unseres Lebens – im positiven wie im negativen Sinne.

Sich mit Informatik auszukennen bedeutet daher ...

  • … zu verstehen, wie die „smarte“ Welt funktioniert.
  • ... zu wissen, wie man die Kontrolle behält - über seine Technik, seine Daten, seine Privatsphäre.
  • … sich in einem Fachgebiet auszukennen, dessen Berufsaussichten ebenso vielfältig wie zukunftssicher sind.

Informatik am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Interessierte Schülerinnen und Schüler können bei uns bereits ab der Jahrgangsstufe 5 die Welt der Informatik erkunden. Im Rahmen des gebundenen Ganztags bieten die Neigungsfächer "Informatik", "Robotics", "Kleiner Computerführerschein" und "Bildbearbeitung am PC" die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen erste Informatik-Luft zu schnuppern.

Der eigentliche Informatikunterricht kann dann ab Jahrgangsstufe 8 im Wahlpflichtbereich und später ab Jahrgangsstufe EF als Kurs der gymnasialen Oberstufe belegt werden. Nähere Informationen zum Unterricht erhalten Sie hier:

Sek.I - Wahlpflichtbereich

Sek.II - Gymnasiale Oberstufe

Der Unterricht findet in der Regel in einem unserer drei neu ausgestatteten Computerräume statt und bedient sich verschiedener didaktischer, aber auch weltweit wirtschaftlich eingesetzter Programme und Programmiersprachen.

Darüber hinaus nehmen regelmäßig einzelne Schülerinnen und Schüler, Gruppen und Kurse an informatischen Wettbewerben teil wie z.B. Informatik-Biber, Jugendwettbewerb Informatik und Bundeswettbewerb Informatik.