Unterrichtsvorhaben im Fach Deutsch

Ein Themenüberblick für die Klassen 5 bis 10

Unterrichtsvorhaben Klasse 5

Unterrichtsvorhaben I: Wir und unsere neue Schule – Sich selbst und andere vorstellen, sich über die neue Schule informieren, von ersten Erfahrungen berichten und erzählen

Unterrichtsvorhaben II: Märchen und fantastische Geschichten und ihre medialen – auch interaktiven – Varianten untersuchen, vergleichen, ausgestalten

Unterrichtsvorhaben III: Immer beste Freunde? Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier – Zu einem Beispiel aus dem Themenspektrum Informationen recherchieren, auswerten und orthografisch korrekt dokumentieren

Unterrichtsvorhaben IV: In der Klasse miteinander sprechen und diskutieren – Klassengespräche mit anderen Gesprächssituationen vergleichen, Vorschläge begründen und Standpunkte vertreten

Unterrichtsvorhaben V: Von Mardermördern und Mördermardern (Robert Gernhardt) – Sprachspiel, Sprachwitz und Sprachstrukturen in Gedichten untersuchen

Unterrichtsvorhaben VI: „Auf Empfehlung“ – einen ausgewählten Jugendroman lesen, Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen

Unterrichtsvorhaben Klasse 6

Unterrichtsvorhaben I: Tiere, die wie Menschen handeln – Texte über menschliche Verhaltensweisen

Unterrichtsvorhaben II: Was ist passiert? – Berichten und informieren
Unterrichtsvorhaben III: Unsere Lieblingsbücher – Produktionsorientierte Verfahren zum Umgang mit Jugendliteratur einschließlich Gestaltung eines „Lesetagebuches“
Unterrichtsvorhaben IV: Lesen, chatten, surfen, fernsehen – Über Medien und Medienverhalten nachdenken, Informationen und Standpunkte zum Thema auswerten und vergleichen
Unterrichtsvorhaben V: Poetische Jahreszeiten – Naturdarstellung in Gedichten untersuchen, Gedichte ausgestalten, verfassen und mit digitalen Medien gestalten
Unterrichtsvorhaben VI: Tierschutz, Umweltschutz, Ernährung – strittige Themen in der Diskussion – mündlich argumentieren und überzeugen mit Hilfe unterschiedlicher Konjunktionen und Satzarten (insbesondere Adverbialsätzen)

Unterrichtsvorhaben Klasse 7

Unterrichtsvorhaben I: Clevere Typen in fiktionalen und nicht fiktionalen Texten

Unterrichtsvorhaben II: Mit Liebe zum Detail – Anleitungen, Rezepte, Vorgänge

Unterrichtsvorhaben III: Ich und die anderen oder die anderen und ich? – Respekt und Verantwortung (mündliches und schriftliches Argumentieren)

Unterrichtsvorhaben IV: Mut zur Beziehung in längeren Erzähltexten (Jugendroman)

Unterrichtsvorhaben V: Den (Sprach-)Strukturen auf der Spur

Unterrichtsvorhaben Klasse 8

Unterrichtsvorhaben I: „Medien und Mediennutzung“ – Untersuchung verschiedener Medien und kritische Reflexion der Mediennutzung mit ausgewählten Anlässen zur argumentativen Auseinandersetzung hinsichtlich der gegenwärtigen Medienlandschaft

Unterrichtsvorhaben II: GN8. hdgdl – Den Einfluss von Kommunikationsmedien und -praktiken auf die Sprache untersuchen

Unterrichtsvorhaben III: Rund um Bewerbungen – Wie gestalte ich Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch? Situationsangemessener Umgang mit Sprache im Kontext von Praktikum und Beruf

Unterrichtsvorhaben IV: Lesen, sehen, nachvollziehen – Einen Jugendroman und seine Verfilmung untersuchen (z.B. „Tschick“)

Unterrichtsvorhaben V: Die Zeitung aufschlagen oder anklicken? – Informationen und Nachrichten in journalistischen Medien und in Kommunikationsmedien untersuchen, vergleichen, prüfen; eigene „journalistische“ Texte sprachlich und orthografisch korrekt gestalten

Unterrichtsvorhaben VI: Experimente mit sprachlichen Bildern: Lyrische Texte – Verschiedene Formen der Bildlichkeit in Gedichten untersuchen; lyrische Texte ausgestalten, entwickeln, präsentieren

Unterrichtsvorhaben Klasse 9

Unterrichtsvorhaben I:Männer erklären, Frauen stylen sich? – Sprachliche und mediale Zuschreibungen zu Geschlechtern und Kulturen in Videoclips und anderen Medienprodukten vergleichen (mit optionalen Zugriffsmöglichkeiten z.B. auf Stereotype, Männer- und Frauenbilder in der Werbung, Genderdiskussion und Rassismus im Alltag)

Unterrichtsvorhaben II: Auf die Performance kommt es an – Sich anhand von Webauftritten und Webangeboten selbst darstellen, sich angemessen präsentieren; schillernde (Schein-)Welt von Werbung und Influencer*innen

Unterrichtsvorhaben III: Angekommen oder in einer fremden Welt? – Identität und Fremdsein als Erfahrung in Literatur, Sprache und Medien (insbesondere auch in Gedichten)

Unterrichtsvorhaben IV:Verantwortung für mich, für andere, für die Umwelt. – Materialgestütztes Argumentieren zu Fragen rund um Konsum und Nachhaltigkeit

Unterrichtsvorhaben V: Die Macht der Sprache –Informationsvermittlung und mediale Prozesse der Meinungsbildung zu einem interessanten Nachrichtenthema untersuchen

Unterrichtsvorhaben VI: Was im Leben wichtig ist – Grundfragen der Lebensplanung und ethischen Orientierung in einem Roman (z.B. „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“) und ggf. weiteren literalen und audiovisuellen Texten untersuchen und dazu Stellung nehmen

Unterrichtsvorhaben Klasse 10

Unterrichtsvorhaben I: Glück – Historische und aktuelle Beschreibungen eines Gefühls in literalen, audiovisuellen und symmedialen Texten verschiedener Kulturkreise vergleichen

Unterrichtsvorhaben II: Theater als Medium – Theater in den Medien – Einen Dramentext, seine Inszenierung und seine mediale Resonanz vor dem Hintergrund von Produktions- und Rezeptionskontexten untersuchen

Unterrichtsvorhaben III: Über Liebe sprechen – Wortschatz, Sprachmuster, Medien und Liebeskonzepte im Wandel der Zeiten an Originaltexten untersuchen und deuten

Unterrichtsvorhaben IV: In einem Augenblick ein Leben erzählen – Narrative Muster und genretypische Gestaltungsweisen in kurzen Prosatexten und Videoclips untersuchen

Unterrichtsvorhaben V: Lebenshaltepunkte – Poetisches Sprechen und Bildlichkeit in lyrischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts

Unterrichtsvorhaben VI: Facts und Fakes: Was wird aus unserer Welt? – Die sprachlich-mediale Gestaltung von Szenarien, Utopien und Dystopien in Politik, politischen Organisationen und öffentlicher Diskussion untersuchen

Wir setzen Zeichen ...
... und wünschen uns Frieden auf der ganzen Welt!

Vertretungsplan als App

Unseren Vertretungsplan gibt es auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSBmobile" und "Webuntis".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

LERNBERATUNG / Lerncoaching

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum B106 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de