Verantwortung für mich, uns und die Welt von morgen...
Zukunftsplanung und Bildung zur Nachhaltigkeit sehen wir als wesentliche Bestandteile der Aufgabe unserer Schule. Schüler*innen sollen von Klasse 5 an zunehmend die Bedeutung ihres Handelns erfahren und Verantwortung für sich selbst und für ihre Umwelt übernehmen.
Das beinhaltet einen ganzheitliches Verständnis von Bildung. Wir wollen Orientierung und Hilfestellung geben und die Schüler*innen ermutigen, eigenverantwortlich den für sie richtigen Lebensweg zu planen.
Projekte zu Umwelt, Eigenverantwortung, Zukunftsplanung sind deshalb fester Bestandteil unserer hausinternen Curricula. Dazu gehören u.a. das Lernen an außerschulischen Lernorten wie z.B. am Schulbauernhof oder in anderen Einrichtungen unserer Kooperationspartner, die AG Nachhaltigkeit und verschiedene soziale Projekte und Konzepte.
Eine frühzeitige und systematische Berufs- und Studienorientierung unserer Schüler*innen zu fördern, ist ebenfalls ein weiteres wichtiges Ziel in unserem Schulprogramm.
Zukunftsplanung und Bildung zur Nachhaltigkeit sehen wir als wesentliche Bestandteile der Aufgabe unserer Schule. Schüler*innen sollen von Klasse 5 an zunehmend die Bedeutung ihres Handelns erfahren und Verantwortung für sich selbst und für ihre Umwelt übernehmen.
Das beinhaltet einen ganzheitliches Verständnis von Bildung. Wir wollen Orientierung und Hilfestellung geben und die Schüler*innen ermutigen, eigenverantwortlich den für sie richtigen Lebensweg zu planen.
Projekte zu Umwelt, Eigenverantwortung, Zukunftsplanung sind deshalb fester Bestandteil unserer hausinternen Curricula. Dazu gehören u.a. das Lernen an außerschulischen Lernorten wie z.B. am Schulbauernhof oder in anderen Einrichtungen unserer Kooperationspartner, die AG Nachhaltigkeit und verschiedene soziale Projekte und Konzepte.
Eine frühzeitige und systematische Berufs- und Studienorientierung unserer Schüler*innen zu fördern, ist ebenfalls ein weiteres wichtiges Ziel in unserem Schulprogramm.