Kontexte und Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9
Nicht zu viel und nicht zu wenig: Zucker im Blut
- Hormone (Bildungsort, Wirkungsort, Wirkung)
- Regelkreis
- Anwendung auf Blutzucker- regulation
- Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Symptomen (Diabetes) und Energieversorgung des ZNS
- ZNS und Hormonsystem – zwei Informationssysteme im Vergleich
- Funktion und Bestandteile des Blutes
- Wir untersuchen den Energiebedarf bei verschiedenen Tätigkeiten.
- Wir informieren uns über die Krankheit Diabetes.
- Wir recherchieren den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln.
Nicht zu viel und nicht zu wenig: Zucker im Blut
- Hormone (Bildungsort, Wirkungsort, Wirkung)
- Regelkreis
- Anwendung auf Blutzucker- regulation
- Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Symptomen (Diabetes) und Energieversorgung des ZNS
- ZNS und Hormonsystem – zwei Informationssysteme im Vergleich
- Funktion und Bestandteile des Blutes
- Wir untersuchen den Energiebedarf bei verschiedenen Tätigkeiten.
- Wir informieren uns über die Krankheit Diabetes.
- Wir recherchieren den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln.
Sexualität des Menschen
- Mensch und Partnerschaft
- Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
- Familienplanung und Empfängnisverhütung
- Wir erarbeiten uns die Wirkungsweise bestimmter Hormone und ihre Bedeutung bei der Pubertät und Menstruation.
- Wir recherchieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verhütungsmethoden.
- Wir bekommen einen Überblick über die Prozesse der Befruchtung, der Geburt, sowie der Alterungsprozesse
- Wir lernen verschiedene Formen der Liebe und Sexualität kennen.
Sexualität des Menschen
- Mensch und Partnerschaft
- Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
- Familienplanung und Empfängnisverhütung
- Wir erarbeiten uns die Wirkungsweise bestimmter Hormone und ihre Bedeutung bei der Pubertät und Menstruation.
- Wir recherchieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verhütungsmethoden.
- Wir bekommen einen Überblick über die Prozesse der Befruchtung, der Geburt, sowie der Alterungsprozesse
- Wir lernen verschiedene Formen der Liebe und Sexualität kennen.
Embryonen und Embryonenschutz
- Notwendigkeit der Meiose
- Begattung, Besamung, Befruchtung
- Pränatale Diagnostik
- Fruchtwasseruntersuchung und Choriozotten-Biopsie
- Konsequenz pränataler Diagnostik
- Wir beschreiben das Prinzip der Meiose am Beispiel des Menschen und erklären ihre Bedeutung.
- Wir setzen uns mit den Prozessen der Befruchtung, Keimesentwicklung, Geburt und den Tod auseinander.
- Wir gewinnen einen vereinfachten Einblick in pränatale diagnostische Verfahren.
- Wir betrachten diese pränatale Diagnostik auch von der ethisch-moralischen Seite her.
Embryonen und Embryonenschutz
- Notwendigkeit der Meiose
- Begattung, Besamung, Befruchtung
- Pränatale Diagnostik
- Fruchtwasseruntersuchung und Choriozotten-Biopsie
- Konsequenz pränataler Diagnostik
- Wir beschreiben das Prinzip der Meiose am Beispiel des Menschen und erklären ihre Bedeutung.
- Wir setzen uns mit den Prozessen der Befruchtung, Keimesentwicklung, Geburt und den Tod auseinander.
- Wir gewinnen einen vereinfachten Einblick in pränatale diagnostische Verfahren.
- Wir betrachten diese pränatale Diagnostik auch von der ethisch-moralischen Seite her.
Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Köper
- Funktion der Nährstoffe, Vitamine und Mineralien
- Mangelsymptome
- Auswirkungen einer Fast-Food-Ernährung
- Konsequenzen des Alkoholge- und -missbrauchs
- Konsequenzen des Haschisch-Konsums
- Wir vergleichen den Energiegehalt von Nährstoffen
- Wir untersuchen ein „Menü“ einer Fast-Food-Kette auf sein Energie-, Vitamin-, Nährstoff- und Mineraliengehalt
- Wir ermitteln den Alkoholgehalt verschiedener alkoholischer Getränke
- Wir berechnen den Blutalkoholspiegel
- Wir zeigen die psychischen Auswirkungen des Haschisch-Konsums auf und beurteilen, ob Haschisch zu Recht als „Einstiegsdroge“ bezeichnet wird.
Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Köper
- Funktion der Nährstoffe, Vitamine und Mineralien
- Mangelsymptome
- Auswirkungen einer Fast-Food-Ernährung
- Konsequenzen des Alkoholge- und -missbrauchs
- Konsequenzen des Haschisch-Konsums
- Wir vergleichen den Energiegehalt von Nährstoffen
- Wir untersuchen ein „Menü“ einer Fast-Food-Kette auf sein Energie-, Vitamin-, Nährstoff- und Mineraliengehalt
- Wir ermitteln den Alkoholgehalt verschiedener alkoholischer Getränke
- Wir berechnen den Blutalkoholspiegel
- Wir zeigen die psychischen Auswirkungen des Haschisch-Konsums auf und beurteilen, ob Haschisch zu Recht als „Einstiegsdroge“ bezeichnet wird.
Organspender werden?
- Bau und Funktion der Niere als Ausscheidungsorgan
- Dialyse
- Nierentransplantation
- Wir präparieren eine Schweineniere und fertigen eine beschriftete Zeichnung von ihr an
- Wir erarbeiten uns nähere Informationen zu der Wirkungsweise der Niere
- Wir lernen Erkrankungen der Niere kennen und bekommen so einen Einblick in die Bedeutung der Niere als Transplantationsorgan
- Wir gewinnen einen Einblick in die Dialysetechnik
- Wir diskutieren über die Problematik von Organspenden
Organspender werden?
- Bau und Funktion der Niere als Ausscheidungsorgan
- Dialyse
- Nierentransplantation
- Wir präparieren eine Schweineniere und fertigen eine beschriftete Zeichnung von ihr an
- Wir erarbeiten uns nähere Informationen zu der Wirkungsweise der Niere
- Wir lernen Erkrankungen der Niere kennen und bekommen so einen Einblick in die Bedeutung der Niere als Transplantationsorgan
- Wir gewinnen einen Einblick in die Dialysetechnik
- Wir diskutieren über die Problematik von Organspenden
"Projekt Liebesleben" Stufe 9
Wie jedes Jahr nehmen die 9ten Klassen jeweils an einem Projekttag zur Sexualkunde mit externen Experten von ProFamilia teil:
Schülerinnen und Schüler der 9a äußern sich so:
"Ich finde dieses Projekt gut, weil wir aufgeklärt worden sind und mal alles fragen konnten (ohne uns mit irgendwelchen dummen Kommentaren auseinandersetzen zu müssen)."
"Ich fand es sehr gut!"
"Man hat viel Neues gelernt und konnte Fragen stellen. Auch der Umgang war locker..."
"Ich finde das Projekt gut, weil man alles erklärt bekommen hat, worüber man mit den Eltern vielleicht nicht reden kann."
Schülerinnen und Schüler der 9a äußern sich so:
"Ich finde dieses Projekt gut, weil wir aufgeklärt worden sind und mal alles fragen konnten (ohne uns mit irgendwelchen dummen Kommentaren auseinandersetzen zu müssen)."
"Ich fand es sehr gut!"
"Man hat viel Neues gelernt und konnte Fragen stellen. Auch der Umgang war locker..."
"Ich finde das Projekt gut, weil man alles erklärt bekommen hat, worüber man mit den Eltern vielleicht nicht reden kann."