Unterrichtsvorhaben im Fach Deutsch
Ein Themenüberblick für die Klassen 5 bis 10
Unterrichtsvorhaben Klasse 5
Unterrichtsvorhaben I:
Wir und unsere neue Schule –
Sich selbst und andere vorstellen, sich über die neue Schule informieren, von ersten Erfahrungen berichten und erzählen
Unterrichtsvorhaben II:
Märchen und fantastische Geschichten
und ihre medialen – auch interaktiven – Varianten untersuchen, vergleichen, ausgestalten
Unterrichtsvorhaben III:
Immer beste Freunde?
Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier – Zu einem Beispiel aus dem Themenspektrum Informationen recherchieren, auswerten und orthografisch korrekt dokumentieren
Unterrichtsvorhaben IV:
In der Klasse miteinander sprechen und diskutieren –
Klassengespräche mit anderen Gesprächssituationen vergleichen, Vorschläge begründen und Standpunkte vertreten
Unterrichtsvorhaben V:
Von Mardermördern und Mördermardern (Robert Gernhardt) –
Sprachspiel, Sprachwitz und Sprachstrukturen in Gedichten untersuchen
Unterrichtsvorhaben VI:
„Auf Empfehlung“ –
einen ausgewählten Jugendroman lesen, Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen
Unterrichtsvorhaben Klasse 6
Unterrichtsvorhaben I:
Tiere, die wie Menschen handeln –
Texte über menschliche Verhaltensweisen
Unterrichtsvorhaben II:
Was ist passiert? –
Berichten und informieren
Unterrichtsvorhaben III:
Unsere Lieblingsbücher –
Produktionsorientierte Verfahren zum Umgang mit Jugendliteratur einschließlich Gestaltung eines „Lesetagebuches“
Unterrichtsvorhaben IV:
Lesen, chatten, surfen, fernsehen –
Über Medien und Medienverhalten nachdenken, Informationen und Standpunkte zum Thema auswerten und vergleichen
Unterrichtsvorhaben V:
Poetische Jahreszeiten –
Naturdarstellung in Gedichten untersuchen, Gedichte ausgestalten, verfassen und mit digitalen Medien gestalten
Unterrichtsvorhaben VI:
Tierschutz, Umweltschutz, Ernährung –
strittige Themen in der Diskussion – mündlich argumentieren und überzeugen mit Hilfe unterschiedlicher Konjunktionen und Satzarten (insbesondere Adverbialsätzen)
Unterrichtsvorhaben Klasse 7
Unterrichtsvorhaben I:
Clevere Typen
in fiktionalen und nicht fiktionalen Texten
Unterrichtsvorhaben II:
Mit Liebe zum Detail –
Anleitungen, Rezepte, Vorgänge
Unterrichtsvorhaben III:
Ich und die anderen oder die anderen und ich? –
Respekt und Verantwortung (mündliches und schriftliches Argumentieren)
Unterrichtsvorhaben IV:
Mut zur Beziehung in längeren Erzähltexten (Jugendroman)
Unterrichtsvorhaben V:
Den (Sprach-)Strukturen auf der Spur
Unterrichtsvorhaben Klasse 8
Unterrichtsvorhaben I:
„Medien und Mediennutzung“ –
Untersuchung verschiedener Medien und kritische Reflexion der Mediennutzung mit ausgewählten Anlässen zur argumentativen Auseinandersetzung hinsichtlich der gegenwärtigen Medienlandschaft
Unterrichtsvorhaben II:
GN8. hdgdl –
Den Einfluss von Kommunikationsmedien und -praktiken auf die Sprache untersuchen
Unterrichtsvorhaben III:
Rund um Bewerbungen –
Wie gestalte ich Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch? Situationsangemessener Umgang mit Sprache im Kontext von Praktikum und Beruf
Unterrichtsvorhaben IV:
Lesen, sehen, nachvollziehen –
Einen Jugendroman und seine Verfilmung untersuchen (z.B. „Tschick“)
Unterrichtsvorhaben V:
Die Zeitung aufschlagen oder anklicken? –
Informationen und Nachrichten in journalistischen Medien und in Kommunikationsmedien untersuchen, vergleichen, prüfen; eigene „journalistische“ Texte sprachlich und orthografisch korrekt gestalten
Unterrichtsvorhaben VI:
Experimente mit sprachlichen Bildern: Lyrische Texte –
Verschiedene Formen der Bildlichkeit in Gedichten untersuchen; lyrische Texte ausgestalten, entwickeln, präsentieren
Unterrichtsvorhaben Klasse 9
Unterrichtsvorhaben I:
Männer erklären, Frauen stylen sich? –
Sprachliche und mediale Zuschreibungen zu Geschlechtern und Kulturen in Videoclips und anderen Medienprodukten vergleichen (mit optionalen Zugriffsmöglichkeiten z.B. auf Stereotype, Männer- und Frauenbilder in der Werbung, Genderdiskussion und Rassismus im Alltag)
Unterrichtsvorhaben II:
Auf die Performance kommt es an –
Sich anhand von Webauftritten und Webangeboten selbst darstellen, sich angemessen präsentieren; schillernde (Schein-)Welt von Werbung und Influencer*innen
Unterrichtsvorhaben III:
Angekommen oder in einer fremden Welt? –
Identität und Fremdsein als Erfahrung in Literatur, Sprache und Medien (insbesondere auch in Gedichten)
Unterrichtsvorhaben IV:
Verantwortung für mich, für andere, für die Umwelt. –
Materialgestütztes Argumentieren zu Fragen rund um Konsum und Nachhaltigkeit
Unterrichtsvorhaben V:
Die Macht der Sprache –
Informationsvermittlung und mediale Prozesse der Meinungsbildung zu einem interessanten Nachrichtenthema untersuchen
Unterrichtsvorhaben VI:
Was im Leben wichtig ist –
Grundfragen der Lebensplanung und ethischen Orientierung in einem Roman (z.B. „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“) und ggf. weiteren literalen und audiovisuellen Texten untersuchen und dazu Stellung nehmen
Unterrichtsvorhaben Klasse 10
Unterrichtsvorhaben I:
Glück –
Historische und aktuelle Beschreibungen eines Gefühls in literalen, audiovisuellen und symmedialen Texten verschiedener Kulturkreise vergleichen
Unterrichtsvorhaben II:
Theater als Medium – Theater in den Medien –
Einen Dramentext, seine Inszenierung und seine mediale Resonanz vor dem Hintergrund von Produktions- und Rezeptionskontexten untersuchen
Unterrichtsvorhaben III:
Über Liebe sprechen –
Wortschatz, Sprachmuster, Medien und Liebeskonzepte im Wandel der Zeiten an Originaltexten untersuchen und deuten
Unterrichtsvorhaben IV:
In einem Augenblick ein Leben erzählen –
Narrative Muster und genretypische Gestaltungsweisen in kurzen Prosatexten und Videoclips untersuchen
Unterrichtsvorhaben V:
Lebenshaltepunkte –
Poetisches Sprechen und Bildlichkeit in lyrischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts
Unterrichtsvorhaben VI:
Facts und Fakes: Was wird aus unserer Welt? –
Die sprachlich-mediale Gestaltung von Szenarien, Utopien und Dystopien in Politik, politischen Organisationen und öffentlicher Diskussion untersuchen