Kontexte und Inhaltsfelder das Jahrgangsstufe 8
Ökosystem Wald/Waldboden
- Typische Pflanzen und Tiere des Waldes
- Abiotische (Temperatur und Licht) und biotische Faktoren
- Räuber – Beute -Beziehung am Bsp. der Bewohner im Laubstreu
- Nahrungskette, Nahrungsnetz, Nahrungspyramide an dem Beispiel des „Katzenbuschs“
- Bedeutung von Produzenten, Konsumenten und Destruenten im Beispielwald
- Kohlenstoffkreislauf und Sauerstoffkreislauf
- Photosynthese und Zellatmung als Wortgleichung
- Besondere Anpassungen bestimmter Pflanzen an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse im Wald ( Frühblüher und Schattenpflanzen)
- Veränderung des Beispielwaldes im Jahresverlauf
- Wald ist nicht gleich Wald (Nadelwald und Laubwald im Vergleich)
- Entwicklung und Geschichte des Waldes in Mitteleuropa
- z.B. Holzlieferant, Sauerstofflieferant, etc.
- Saurer Regen; Forstwirtschaft, Freizeitnutzung, etc.
Ökosystem Wald/Waldboden
- Typische Pflanzen und Tiere des Waldes
- Abiotische (Temperatur und Licht) und biotische Faktoren
- Räuber – Beute -Beziehung am Bsp. der Bewohner im Laubstreu
- Nahrungskette, Nahrungsnetz, Nahrungspyramide an dem Beispiel des „Katzenbuschs“
- Bedeutung von Produzenten, Konsumenten und Destruenten im Beispielwald
- Kohlenstoffkreislauf und Sauerstoffkreislauf
- Photosynthese und Zellatmung als Wortgleichung
- Besondere Anpassungen bestimmter Pflanzen an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse im Wald ( Frühblüher und Schattenpflanzen)
- Veränderung des Beispielwaldes im Jahresverlauf
- Wald ist nicht gleich Wald (Nadelwald und Laubwald im Vergleich)
- Entwicklung und Geschichte des Waldes in Mitteleuropa
- z.B. Holzlieferant, Sauerstofflieferant, etc.
- Saurer Regen; Forstwirtschaft, Freizeitnutzung, etc.