Bewerbungstraining, Studienberatung, Potentialanalyse uvm.
Erfolgreiche Projekte im Rahmen der StuBo am FvS
Es ist schon zur Tradition geworden, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 am Pädagogischen Tag mit Hilfe von Fachleuten aus der Wirtschaft grundlegende Techniken für erfolgreiche Bewerbungen für Ausbildungs- und Arbeitsplätze kennen lernen. Arbeitsagentur, Debeka, Sparkasse und Volksbank unterstützten uns in diesem Jahr.
Übungen und umfangreiche Informationen trugen dazu bei, dass die hundert teilnehmenden Schüler/innen am Ende eines intensiven Trainingstages das Gefühl hatten, fit zu sein für die Anforderungen, die von Seiten der Arbeitgeber an Auszubildende und Beschäftigte gestellt werden. Dass die Schüler/innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums durchaus im Wettbewerb um Ausbildungsplätze bestehen können, bestätigten die Dozenten und Experten einmütig am Ende des Tages.Ein kleines Jubiläum erlebten die Studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT), die von der Arbeitsagentur Recklinghausen bei uns durchgeführt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in diesen Tests die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Studienrichtungen auf ihre Fähigkeiten und Eignung hin prüfen zu lassen.
60 Schüler der Q2 stellten sich an ihrem freien Tag konzentriert den Aufgaben des Tests. Im Anschluss an die bis zu zweistündige Prüfung besprachen die Psychologen der Arbeitsagentur mit den Schülerinnen und Schülern in individuellen Gesprächen die Testergebnisse.
Neu am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist das Projekt thimm, eine Potentialanalyse für die Oberstufe, die am vergangenen Samstag startete. Ziel ist es, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ihre Leistungsfähigkeit zu untersuchen und diese einzugliedern. Neben Übungen in Kommunikation und Teamfähigkeit wird die Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler getestet. Persönliche Empfehlungen für eine mögliche Laufbahn stehen am Ende des Testverfahrens. Dazu wird eine to-do-Liste erstellt, wie man diese Laufbahn zielführend ansteuern kann.
Der Test versteht sich als Auftakt in der Berufsorientierung und ist damit eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Studien- und Berufsvorbereitungskonzept unserer Schule.
Es ist schon zur Tradition geworden, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 am Pädagogischen Tag mit Hilfe von Fachleuten aus der Wirtschaft grundlegende Techniken für erfolgreiche Bewerbungen für Ausbildungs- und Arbeitsplätze kennen lernen. Arbeitsagentur, Debeka, Sparkasse und Volksbank unterstützten uns in diesem Jahr.
Übungen und umfangreiche Informationen trugen dazu bei, dass die hundert teilnehmenden Schüler/innen am Ende eines intensiven Trainingstages das Gefühl hatten, fit zu sein für die Anforderungen, die von Seiten der Arbeitgeber an Auszubildende und Beschäftigte gestellt werden. Dass die Schüler/innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums durchaus im Wettbewerb um Ausbildungsplätze bestehen können, bestätigten die Dozenten und Experten einmütig am Ende des Tages.Ein kleines Jubiläum erlebten die Studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT), die von der Arbeitsagentur Recklinghausen bei uns durchgeführt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in diesen Tests die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Studienrichtungen auf ihre Fähigkeiten und Eignung hin prüfen zu lassen.
60 Schüler der Q2 stellten sich an ihrem freien Tag konzentriert den Aufgaben des Tests. Im Anschluss an die bis zu zweistündige Prüfung besprachen die Psychologen der Arbeitsagentur mit den Schülerinnen und Schülern in individuellen Gesprächen die Testergebnisse.
Neu am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist das Projekt thimm, eine Potentialanalyse für die Oberstufe, die am vergangenen Samstag startete. Ziel ist es, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ihre Leistungsfähigkeit zu untersuchen und diese einzugliedern. Neben Übungen in Kommunikation und Teamfähigkeit wird die Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler getestet. Persönliche Empfehlungen für eine mögliche Laufbahn stehen am Ende des Testverfahrens. Dazu wird eine to-do-Liste erstellt, wie man diese Laufbahn zielführend ansteuern kann.
Der Test versteht sich als Auftakt in der Berufsorientierung und ist damit eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Studien- und Berufsvorbereitungskonzept unserer Schule.