katholische Religion

Im Unterricht werden gemäß des aktuellen Kernlehrplans im Wechsel und in unterschiedlicher Kombination sieben Inhaltsfelder unterrichtet:

Inhaltsfeld 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltsfeld 2: Sprechen von und mit Gott

Inhaltsfeld 3: Jesus, der Christus

Inhaltsfeld 4: Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltsfeld 5: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens

Inhaltsfeld 6: Weltreligionen im Dialog

Inhaltsfeld 7: Religion in einer pluralen Gesellschaft

Für beide Fächer gilt, dass neben den daraus resultierenden inhaltlichen Kompetenzen außerdem Methoden- und Handlungskompetenzen angebahnt, digitale Bildungsprozesse integriert und Verbraucherbildung berücksichtigt werden.

Im Zentrum stehen dabei stets die Schüler:innen mit ihren spezifischen Voraussetzungen und Bedürfnissen.

In der Unterstufe sind die Fächer „ev. Religion“ und „kath. Religion“ rein mündliche Fächer, so dass die „Sonstige Mitarbeit“ zur Leistungsmessung herangezogen wird. Neben der reinen mündlichen Mitarbeit zählen dazu kurze schriftliche Überprüfungen, schriftliche Arbeitsergebnisse, Präsentationen sowie das Führen einer analogen/digitalen Mappe nach vorgegebenen Kriterien.

Je nach aktuellen Gegebenheiten finden Projektarbeiten im Rahmen von Wettbewerbsausschreibungen statt.

Arbeitsergebnisse aus dem katholischen Religionsunterricht: