Aktuelles vom FvS


Emanuel Schaffer-Pokal
Hervorragender 3. Platz beim Fußballturnier

Beim erstmalig ausgetragenen Fußballturnier um den „Emanuel Schaffer-Pokal“ konnte die Mannschaft des FvS mit dem Jahrgang 2011-13 den 3. Platz erringen.

In der Vorrunde gelangen gegen die Otto-Burmeister-Realschule (2:1) und gegen eine Auswahl der jüdischen Gemeinde Recklinghausen (2:0) zwei Siege. Im Halbfinale unterlag man der Mannschaft des Petrinums trotz 2:0-Führung am Ende noch mit 2:4. Im Spiel um Platz drei schließlich fand ein 7m-Schießen gegen eine Auswahl der jüdischen Gemeinde Dortmund statt, das mit 4:3 zu Gunsten des FvS ausging.

Das Turnier zu Ehren des ehemaligen israelischen Nationaltrainers, der seine Kindheit in Recklinghausen verbrachte und vor den Nationalsozialisten fliehen musste, stand ganz im Zeichen von Toleranz, Völkerverständigung und Respekt.


Projekt "Meet a Jew"

Am 23.1. bekam der ev. Religionskurs (REIS) im sechsten Jahrgang Besuch von Alina und Daniela, zwei Jüdinnen aus Dortmund und Gelsenkirchen. Die Organisation "Meet a Jew" vermittelt diese Begegnungen, die am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium seit drei Jahren regelmäßig stattfinden.

In 1,5 Stunden hatten die Schüler:innen Gelegenheit, Fragen an Alina und Daniela zu stellen - zur jüdischen Religion, zum jüdischen Alltag, zu den Hobbies... Die beiden 17 jährigen Mädchen waren, wie schon bei der letzten Begegnung im Rahmen der Projektwoche am FvS, sehr offen und haben den Kindern alle Fragen beantwortet.
Zu hören, dass Alina und Daniela in manchen Situationen aus Sorge vor antisemitischen Anfeindungen ihren Schmuck mit Davidstern oder hebräisch geschriebenem Namen verstecken, hat alle Beteiligten betroffen gemacht. Umso wichtiger, dass ein Projekt wie "Meet a Jew" unterstützt wird!

Wir danken Alina und Daniela für Ihr Engagement und wünschen ihnen ein aufregendes Jahr 2026, in dem sie nicht nur volljährig werden, sondern auch viele spannende Projekte vor sich haben: Teamerinnen in ihren jüdischen Gemeinden werden, einen Preis beim "Jewrovision" abräumen, all ihre Freundinnen und Freunde aus der jüdischen Community zu verschiedenen Gelegenheiten wiedersehen.

Das Schlusswort hat eine Schülerin, die unmittelbar nach der Begegnung sagte: "Das war heute die beste Religionsstunde meines Lebens - sorry, Frau Reiß!" ;)


Herausragende Leistung
Jakob (Klasse 5a) erreicht den 1. Platz bei der Mathematik-
Olympiade

Wir gratulieren herzlich zu einem großartigen Erfolg: Jakob (Klasse 5a) hat in der zweiten Runde der Mathematikolympiade einen 1. Platz in seiner Altersklasse erreicht!
Mit viel Engagement, Ausdauer und mathematischem Können hat er sich gegen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seiner Altersklasse durchgesetzt und eine herausragende Leistung gezeigt. Am 14.01.2026 fand nun die Siegerehrung der Preisträger in Marl statt. Bei der Siegerehrung wurde Jakob mit einer Urkunde und Präsenten ausgezeichnet.
Dieser Erfolg erfüllt unsere gesamte Schulgemeinschaft mit Stolz und unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der Förderung besonderer Begabungen an unserer Schule. Wir gratulieren unserem Preisträger ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg beim Knobeln und Entdecken in der Welt der Mathematik!


Kein Präsenzunterricht am 12.01.2026 wegen Unwetterwarnung

Liebe Schulgemeinde,

laut Vorabwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 11. Januar 2026 wird für Montag, 12. Januar 2026 das folgende Unwetterereignis erwartet:

Verbreitete Gefahr von Glatteis mit erheblicher Beeinträchtigung auf allen Verkehrswegen. Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 10. Oktober 2022 findet landesweit kein Unterricht in Präsenz am 12. Januar 2026 statt.

Stattdessen findet Distanzunterricht statt. Entsprechende Informationen finden die Schülerinnen und Schüler durch die Fachlehrkräfte in Iserv vor.

Diese Entscheidung erfolgt im Sinne einer frühzeitigen Information der Schulen, da mit einer endgültigen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes erst in den frühen Abendstunden gerechnet werden kann. 

Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über das Aussetzen von Präsenzunterricht nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, ist eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen zu gewährleisten.

Sollte das Unwetter über das genannte Datum andauern, werde ich Sie und euch rechtzeitig informieren.

Herzlicher Gruß

Verena Boergardts-Wintjes


Weihnachtskonzert
16.12.2025

Am 16.Dezember findet um 18 Uhr in der Aula unser alljährliches Weihnachtskonzert statt. Es wird ein sehr schönes, festliches Programm mit Gesang und Tanz.

Eintritt:

3€ SchülerInnen

5€ Erwachsene

Das Geld wird als Spende zugunsten des Fördervereins verwendet. Da die Anzahl der Plätze in der Aula begrenzt ist, können Karten ab sofort im Sekretariat abgeholt werden.

Wir freuen uns auf einen schönen und gemütlichen Abend mit euch und Ihnen!


Vorlesewettbewerb 2025

Am 5. Dezember 2025, fand in der Aula der diesjährige Vorlesewettbewerb Deutsch in der Jahrgangsstufe 6 statt.

Bei diesem Lesewettbewerb geht es darum, einen vorbereiteten Text sowie einen unbekannten Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Dazu bedarf es einer deutlichen und korrekten Aussprache, sinngemäßer Betonung und eines angemessenen Lesetempos. Im ersten Teil wurde z.B. aus „Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“, „Pferdeflüsterer Academy - Wild und verwundbar“ oder “ Der kleine Hobbit“ gelesen. Mit dem Fremdtext „Die Winterschwestern“ von Jolan C. Bertrand standen die Teilnehmer nun vor der Herausforderung das Publikum zu überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler lasen mit großem Engagement, sodass es die unabhängige Jury nicht leicht hatte, den Gewinner zu ermitteln.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Schüler*innen des Rhetorik-Kurses unserer Jahrgangstufe 9.

Am Ende konnte sich Mika aus der 6b als Sieger durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!


Neue Trikots für unsere Schulmannschaften

Fußball-Schulmannschaft der Jungen in der WK I

Der Förderverein des FvS hat zwei komplette Trikotsätze für unsere Schulsportmannschaften angeschafft. Herzlichen Dank für die Unterstützung!


Auszeichnung für das FvS

Projekt sozialgenial: Praxistag in Münster

Am vergangenen Mittwoch (26.11.25) nahm Frau Reiß, als Verantortliche für das Projekt, am Praxistag des Programms sozialgenial in Münster teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurde unser Schulprojekt „Gemeinsam statt Gemeinsein“ vorgestellt, das bereits als sozialgenial-Projekt des Monats ausgezeichnet wurde und weiterhin großes Interesse weckt.

Ein besonderer Moment war zudem die Übergabe des neuen sozialgenial-Schulschildes, das unserer Schule anlässlich des fünfjährigen sozialgenial-Jubiläums verliehen wurde. Diese Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die sich mit großem Einsatz in unterschiedlichen sozialen Projekten engagieren und damit das Schulleben aktiv mitgestalten.

Frau Reiß (3. von links) bei der Ehrung der Jubiläumschulen

Vorstellung unseres Projekts 


SoWi-Zusatzkurs der Q2 wirkt an neuer Podcast-Staffel von Fabrikfunk mit

In diesem Schuljahr hatte unser SoWi-Zusatzkurs bei Frau Bluck-Gutkowski die besondere Gelegenheit, an der zweiten Staffel und einer Folge des Fabrikfunk-Podcasts der Industriemuseen LVR/LWL mitzuwirken. Wir wussten bereits im Voraus, dass es um die Themen Body Positivity, gesellschaftliche Schönheitsnormen und Selbstakzeptanz gehen würde – und dass Melodie Michelberger als Körperaktivistin zu Gast sein wird.

Im Vorfeld der Aufnahme setzten wir uns intensiv mit dem thematischen Schwerpunkt sowie mit der Arbeit und Biografie des Gastes auseinander. Anschließend formulierten wir eigene Fragen, nahmen sie auf und übermittelten sie dem Podcast-Team. Vier unserer Fragen wurden schließlich ausgewählt und Melodie Michelberger im Gespräch vorgespielt. Weitere Fragen flossen in das Skript der Moderatorin ein.

So konnten wir zeigen, dass Schüler und Schülerinnen auch über den Unterricht hinaus zu aktuellen gesellschaftlichen Themen aktiv werden können und wollen.

(Nach der Veröffentlichung der Podcast-Folge im Januar wird der Link nachgereicht.)

Sidra Othman, Q2


Schulkleidung mit FvS-Logo – Bestellungen ab sofort möglich

Bestellzeitraum bis zum 1.11.2025

Ab sofort können wieder Jacken, Shirts und Hoodies mit dem Logo des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bestellt werden. Diese können im Second-Hand-Laden in verschiedenen Größen und Farben gesichtet und anprobiert werden. Muster, Fotos und Bestellformulare gibt es unter folgendem Link:

Direkt zur Bestellseite

 

Die Bestellung erfolgt dann bitte per Vorkasse über die KlassenlehrerInnen.

Öffnungszeiten Second-Hand-Laden: mittwochs und donnerstags in der 2. Pause

Von Kleidung über Bücher, Stifte und Accessoires gibt es auch viele neu einsortierte Sachen zu entdecken und zu shoppen.


Evangelischer Religionskurs auf Exkursion
Besuch einer Moschee

Am Freitag um 9:20 Uhr stiegen die Schüler:innen des ev. Religionskurses (Frau Reiß) in den Linienbus, der sie von der Schule fast bis vor die Tür der Moschee an der Dortmunder Straße brachte. Neugierig betraten die Kinder das Gebäude, das von außen gar nicht wie eine Moschee aussieht. In dem anschließenden spannenden Vortrag von Herrn Yaman (Imam) erfuhren sie, dass es sich auch gar nicht um eine Moschee im eigentlichen Sinne handelt, sondern um ein Bildungszentrum mit einem Gebetsraum. Diesen konnten die Schüler:innen ausgiebig erkunden - besonders der warme Teppich aus Schafwolle hatte es den Kindern angetan. Aber auch die schönen Verzierungen in den Holzverkleidungen und Ornamenten, in denen nach längerem Hinschauen lauter Sterne zu entdecken waren, gefielen ihnen sehr gut. Der Blick von der Empore aus hinterließ weitere bleibende Eindrücke.

Die Schüler:innen bedanken sich bei Hern Yaman für die Gastfreundschaft und kommen gerne wieder!


Spendenaktion
Besuch der Gastkirche Recklinghausen

Gestern war es so weit: Der ev. Religionskurs im 7. Jahrgang (REIS) besuchte die Gastkirche in Recklinghausen. Bevor es losging, recherchierten die Schüler:innen im PC-Raum auf der Website dieser besonderen Kirche, deren haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sich seit vielen Jahren für Menschen in Not vor Ort einsetzen. In der Gastkirche angekommen überreichten die Schüler:innen Schwester Judith die im Schuljahr 2024/25 erlaufenen Sponsorengelder (wir haben darüber berichtet) von insgesamt 241 Euro. Schwester Judith freute sich sehr über die finanzielle Zuwendung und natürlich über das außergewöhnliche Engagement der Schüler:innen. Anschließend war noch Zeit für Fragen rund um die Gastkirche. Nachdenklich und mit dem Wunsch, die Gastkirche bald wieder zu besuchen, machte sich die Gruppe auf den Rückweg.


Stufe EF besucht U 17-Länderspiel

Deutschland gegen England

Auf Einladung des Deutschen Fußballbundes (DFB) – und namentlich des U 17-Bundestrainers André Pawlak – besuchte die Stufe EF des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ein Spiel der deutschen U 17-Nationalmannschaft in der Sportschule Duisburg-Wedau. Im Rahmen eines Vier-Nationenturniers trat Deutschland gegen Israel, Venezuela und abschließend England an. Im Spiel gegen England konnten die Schülerinnen und Schüler ein wahres Torfestival erleben. Mit 5:7 ging das Spiel zu Gunsten der Engländer aus.

Am Ende standen beide Mannschaften noch für Selfies zur Verfügung, so dass alle Fans auf ihre Kosten kamen.


Verabschiedung und Neubeginn

Nach 14 Jahren sehr engagierter Arbeit geht unsere geschätzte Schulleiterin Helke Waterfeld in den wohlverdienten Ruhestand. Mit großem Dank für ihre stetige Unterstützung, ihre Menschlichkeit und ihren unermüdlichen Einsatz für unsere gesamte Schulgemeinde verabschieden wir sie herzlich und wünschen ihr alles Gute für ihren neuen „Unruhestand“.

Vor den Ferien konnten sich SchülerInnen, sowie KollegInnen und Eltern bei zahlreichen ausgelassenen Feierlichkeiten gebührend von ihr verabschieden.

 

Gleichzeitig freuen wir uns, unsere neue Schulleiterin, Frau Verena Boergardts-Wintjes, willkommen zu heißen. Wir blicken gespannt und zuversichtlich auf die kommende Zeit und wünschen ihr einen guten Start sowie viel Freude, Engagement und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

Die Schulgemeinde empfängt sie mit offenen Armen und hofft auf eine fruchtbare Zusammenarbeit an unserer Schule.


Start des Schuljahres 2025/26

An dieser Stelle möchten wir unsere neuen Fünftklässler*innen und unsere neuen EF-Schüler*innen besonders herzlich begrüßen!

Euch, ebenso wie allen anderen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, wünschen wir für das neue Schuljahr viel Erfolg, viele neue Freund*innen und natürlich viel Spaß beim Lernen!