Aktuelles vom FvS


Autorenlesung „Die Tasche“

Kornelia Wald und Houssein Kahin

Im Rahmen des Projekts #lassmalesen veranstalteten Schüler*innen der Klasse 10c und der Schülerbücherei am 8. Juli 2025 eine eindrucksvolle Lesung des Romans „Die Tasche“ von Kornelia Wald und Houssein Kahin.

Die von den Jugendlichen unter Anleitung von Frau Sentis und Frau Lindemann organisierte Veranstaltung überzeugte durch kreative Beiträge, eigene Interpretationen und thematische Impulse zu Themen wie Herkunft, Identität und Vorurteile. Unterstützt vom bundesweiten Projekt #lassmalesen zeigten die Schüler*innen großes Engagement und ein feines Gespür für Literatur.

Schulleiterin Helke Waterfeld lobte das Projekt als gelungenes Beispiel für gelebte Leseförderung: „Unsere Schülerinnen haben gezeigt, wie kraftvoll Literatur sein kann – besonders, wenn sie von jungen Menschen für junge Menschen aufbereitet wird.“

Autoren und mitwirkende Schüler und Schülerinnen

Interviewrunde mit den Autoren


Fairtrade am Freiherr!

Fairtrade Projekt - was erwartet mich da?

Gemeinsam lernen, kreativ werden, T-Shirts und Jutebeutel plotten, den Eine-Welt-Laden besuchen und Fairtrade-Produkte kaufen - all das und noch viel mehr konnten die Schüler*innen der neunten und zehnten Klasse des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums während der Projektwoche erleben. Der Höhepunkt des Projekts war der Verkauf der Produkte aus dem Eine-Welt-Laden sowie der selbst gestalteten Fairtrade-Jutebeutel beim alljährlichen Schulfest. Die Schüler*innen informierten die interessierten Besucher*innen über fairen Handel, während diese die Möglichkeit hatten, Faitrade-Produkte aus aller Welt zu erwerben: Vom Kakao aus der Dominikanischen Republik bis hin zu afrikanischem Senf war alles dabei! Lasst uns gemeinsam unserer Schulgemeinde ein Bewusstsein für faires Einkaufen vermitteln, um Menschen weltweit eine faire Chance zu geben!

Von Emma Peters & Paula Gehlert


„Ein Stück Himmel auf Erden“

Soziale Projekte im sechsten Jahrgang

Im ev. Religionsunterricht (REIS) haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Unterrichtsreihe „Jesus erzählt vom Himmelreich“ kleine soziale Projekte selbständig geplant und umgesetzt: Einen Sponsorenlauf auf dem Schulhof, einen Brezelverkauf in der Pausenhalle, Unterstützung der Erzieherinnen in einem Recklinghäuser Kindergarten, kreative Workshops für Grundschüler:innen der Kohlkampgrundschule (dieses Projekt steht noch aus).

Die Schüler:innen haben gelernt, was alles zu der erfolgreichen Umsetzung eines solchen Projekts dazugehört und dass es mit guter Planung und Engagement gelingen kann, ein „Stück Himmel“ auf Erden zu verwirklichen.

Und hier noch ein paar Fakten und Eindrücke:

Der Sponsorenlauf und der Brezelverkauf erzielten insgesamt über 300 Euro. 

Die Stunden im Kindergarten wurden von allen Beteiligten als Bereicherung erlebt:

Unser Erlebnis im Kindergarten war wundervoll, denn die Erzieher/innen waren sehr zuvorkommend und die Kinder haben sich sehr über unseren Besuch gefreut. Wir haben ihnen einiges beigebracht, indem wir ihnen sachliche und magische Bücher vorgelesen haben. Ich habe gelernt, das man Menschen nicht nur durch Geschenke erfreuen kann, sondern auch durch die Zeit, in der man sich mit ihnen widmet. So stelle ich mir ein Stück Himmel auf Erden vor, dass jeder Zeit füreinander hat. Vielen Dank, dass wir dieses Projekt durchführen durften.“ (Lina Flottmann, 6c)

Wir haben gemeinsam gemalt, gebastelt, gelesen, gelacht und einfach Spaß gehabt! Ich konnte viele neue Kinder kennenlernen und habe auch neue Erfahrungen gesammelt! Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir wären gerne noch länger geblieben. Es war sehr schön!“ (Sarah Schlauch, 6a)

Ich fand unseren Tag im Kindergarten sehr toll und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich finde, wir könnten das Projekt immer wiederholen, da nicht nur wir, sondern auch die Kinder Spaß hatten.“ (Annika, 6c).

Brezelverkauf

Teile des Religionskurses 


24. Studien- und Berufsinformationsbörse am FvS

07.07.2025, von 9:00 – 13:00 Uhr

Über 25 Aussteller zeigen unterschiedliche Karrierewege auf Spätestens kurz vor dem Schulabschluss drängt sich Schülern die Frage nach der eigenen beruflichen Zukunft auf. Wie wird es weitergehen, wenn das Abschlusszeugnis in der Tasche steckt?

Mittlerweile ist das Angebot an Ausbildungen, Studiengängen und weiteren Möglichkeiten (Duales Studium, FSJ, Auslandsjahr) so umfangreich, dass viele Schüler, allein auf sich gestellt, den Überblick verlieren. Unter dem Motto „Das eigene Leben gestalten“ findet daher am Montag, den 7. Juli 2025, von 9:00 – 13:00 Uhr die 24. Studien- und Berufswahlbörse des Freiherr-vom-
Stein-Gymnasiums am Westerholter Weg 113 statt, um Licht in den „Ausbildungsdschungel“ zu bringen. Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II der Recklinghäuser Gymnasien und Gesamtschulen bieten wir hier die Möglichkeit, sich professionelle Studien- und Berufsberatung sowie Hilfe bei ihrer Lebensplanung (Freiwilliges soziales Jahr, Studienfinanzierung und Stipendien usw.) zu holen.

Die Oberstufenschüler erwartet wieder ein breites Informationsangebot: Behörden und Verbände (z. B. Polizei, Finanzamt, VDI und Bundeswehr), Unternehmen (z.B. Evonik, Schloemer, Volksbank, uvm.) sowie Fachhochschulen und Universitäten – öffentliche und private - aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden werden sich mit Informationsständen und Vorträgen präsentieren und den Schülern für Gespräche bereitstehen.

Die Veranstalter würden sich freuen, neben den erwarteten Oberstufenschüler aus Recklinghausen und Marl auch Eltern begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.


#lassmalesen

Wir bringen Geschichten auf die Bühne!

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen ist stolz darauf, Teil des bundesweiten Projekts #lassmalesen zu sein. Es ist ein kreatives Lesefestival von Jugendlichen für Jugendliche! Gemeinsam mit zwei engagierten Projektleiter*innen entwickeln Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland außergewöhnliche Lesungen. Auch bei uns wird mit viel Energie, Fantasie und Leidenschaft gearbeitet. Unsere neunten und zehnten Klassen stecken aktuell mitten in den Vorbereitungen für ihre ganz eigene Inszenierung des Buches „Die Tasche“ von Kornelia Wald und Houssein Kahin. Dabei wird diskutiert, ausprobiert, verworfen und neu gedacht – mal wild und laut, mal ruhig und konzentriert. Doch immer steht eines im Mittelpunkt: die Freude am Lesen und Gestalten. Die Aufführung findet am 08.07.2025 bei uns am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt.

Wir freuen uns sehr, Teil dieses besonderen Projekts zu sein!


Feierstunde zum Jubiläum

JuleA- Jung lehrt Alt

Bereits zum 10. Mal am FvS werden Schüler*innen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie absolvierten in den letzten Wochen mindestens 10 Schulstunden mit Senioren, die ihre Kenntnisse in Tablet- oder Smartphonebedienung bzw. in Sprachen ausweiten wollten. Wir gratulieren zu der erfolgreichen Teilnahme am Projekt und zum Erhalt des Ehrenamtszertifikates! Anlässlich des 10. Durchlaufs von JuleA wurde als Symbol für wachsende Verantwortung und Toleranz ein Mispelbaum auf dem Schulhof gepflanzt. Dabei waren die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Bergmeier, Schuldezernent Herr Pietrek, die Elternpflegeschafsvorsitzende Frau Karnik, Vertreter der SV, des Fördervereins und Mitgestalterinnen des Projekts anwesend.


Ozeane hautnah erleben

NF Umwelt zu Besuch bei „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen

Am 22. Mai 2025 unternahmen die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches „Umwelt“, begleitet von Frau Ahlers und Frau Hermann, einen spannenden Ausflug zur Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen. Mit Audioguides ausgestattet, erkundeten wir die beeindruckende Ausstellung und vertieften unser Wissen über die faszinierende und zugleich bedrohte Welt der Ozeane. Der Ausflug bildete den Abschluss eines inhaltlich intensiven Schuljahres, in dem wir uns umfassend mit dem Thema "Gefährdung der Ozeane" beschäftigt haben. Im Laufe des Jahres entstanden unter anderem Kurzreferate zu ausgewählten Meerestieren sowie eine eigene kleine Ausstellung in der Pausenhalle, die die Bedrohung der Meere – etwa durch Plastikmüll oder Überfischung – thematisierte. Der Besuch im Gasometer war ein gelungener Höhepunkt und Abschluss unserer Arbeit – lehrreich, eindrucksvoll und motivierend zugleich.


„Gemeinsam statt Gemeinsein“

Schülerprojekt gegen Cybermobbing

Im Rahmen des Religions- und Philosophieunterrichts haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 des FvS ein eigenes Präventionsprojekt zum Thema Cybermobbing für Grundschulkinder entwickelt und durchgeführt.

Bei einem Projekttag an der benachbarten Kohlkamp-Grundschule sensibilisierten sie Dritt- und Viertklässler durch Rollenspiele, Übungen mit Ich-Botschaften und kreative Plakataktionen auf Basis des Buchs „Leonie und das Foto im Netz“.

Die Fünftklässler planten das Projekt weitgehend selbstständig unter dem Titel „Gemeinsam statt Gemeinsein“, führten es mit großem Engagement durch und evaluierten es im Anschluss.Für ihren Einsatz erhielten die Schülerinnen und Schüler ein sozialgenial-Zertifikat. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen zum Projekt


English Reading Competition

Wettbewerb der Jahrgangsstufe 7

Am 27.05.25 stellten sich 6 SuS der Jahrgangsstufe 7 der Herausforderung, englische Texte allein mit ihrer Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken.

In der ersten Runde lasen die SuS einen ihnen bekannten von ihnen vorbereiteten Text vor. Neben King Arthur, Harry Potter und dem aus dem Englischbuch bekannten Edgar the Raven, verzauberten die SuS ihr Publikum, das aus der gesamten Jahrgangsstufe 7 bestand, mit Auszügen aus ´The Ghost of Ginny Castle´, ´The Curious Incident of the Dog in the Night-Time,´ und ´Diary of a Wimpy Kid´.

Anschließend lasen die Teilnehmer:innen Auszüge aus dem ihnen unbekannten amerikanischen Kinderbuchklassiker ´The Adventures of Tom Sawyer´ vor.

In diesen beiden Etappen beeindruckten die Jury (bestehend aus Englischlehrerin, Praktikantin und Oberstufenschülerin) besonders 3 Kandidat:innen: Finya aus der 7c (auf dem 3. Platz), Ibrahim aus der 7a (2. Platz) und Beyza (7a), die den 1. Platz belegte. Das FvS gratuliert diesen dreien, aber auch allen Teilnehmer:innen, die den Mut bewiesen haben, vor einer gefüllten Aula ihre Geschichten zu präsentieren und so allen einen spannenden Vormittag bereitet haben.

Congratulations to all the participants!

Die Teilnehmer*innen

Die diesjährige Siegerin Beyza


Waldprojekt der 5. Klassen

Lernen im Grünen

Zum Auftakt unseres fächerübergreifenden Waldprojekts waren unsere 5. Klassen am 29.5. im nahegelegenen Wald unterwegs. Nach einer spannenden Führung durch die Experten des NABU untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen jeweils einen Quadratmeter Waldboden – mit besonderem Augenmerk auf die dort lebenden Tiere.

Der Ausflug bildete den Startschuss für ein zwei- bis dreiwöchiges Projekt im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das in verschiedenen Unterrichtsfächern weitergeführt wird. Dabei lernen die Kinder, ökologische Zusammenhänge zu verstehen und die Bedeutung von Naturräumen wie dem Wald für Mensch und Umwelt wertzuschätzen.

So wird Nachhaltigkeit nicht nur theoretisch behandelt, sondern durch eigenes Erleben und Forschen im Wald greifbar gemacht.


Exkursion in das Trainingsbergwerk Recklinghausen

Am 29.4.2025 unternahmen der Grundkurs und der Leistungskurs Geographie der Stufe Q1 eine Exkursion in das Trainingsbergwerk Recklinghausen. Passend zum Unterrichtsthema "Strukturwandel im Ruhrgebiet" erläuterten zwei ehemalige Bergleute den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich wie sich in den vergangenen Jahrzehnten die Arbeit "unter Tage" verändert hat.

 


Projekt VEST FOR FUTURE

Macht mit und lasst die Tasten wieder glänzen!

#SaveTheFlügel #MusikFürAlle 🎼✨

Nicht nur Musikliebhaber aufgepasst! Unsere Schule hat zwei großartige Flügel, die dringend eine Frischekur brauchen – und ihr könnt helfen! 🎶 

Und das ganz EINFACH: Gebt uns volle FÜNF 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 

Und wofür? 

🔧 Unser Ibach-Flügel aus den 60ern und der Yamaha-Konzertflügel in der Aula brauchen ein bisschen Liebe (und leider sehr teure Reparaturen), um weiter für magische Klänge zu sorgen. 

Statt Unsummen für neue Instrumente auszugeben, setzen wir hier auf Nachhaltigkeit & investieren in die Restaurierung, um den Wert dieser exklusiven Instrumente für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten. 

Und jetzt: teilt unseren Aufruf, was das Zeug hält und bringt uns somit ganz weit nach vorne!!!

Hier abstimmen


„Gemeinsam statt Gemeinsein“

Kooperation mit der Kohlkampgrundschule

Am 3.4.2025 war es soweit: 18 Kinder aus dem ev. Religionskurs in Klasse 5 von Frau Reiß (FvS) machten sich am frühen Morgen auf den Weg zur benachbarten Kohlkampgrundschule. Dort warteten 32 Viertklässler:innen auf sie, um einen ganzen Vormittag zum Thema „Gemeinsam statt Gemeinsein“ zu arbeiten.

Nachdem sich die Fünftklässler:innen am FvS mit dem Thema „(Cyber-)Mobbing“ unter der Zielperspektive einer starken Klassengemeinschaft auseinandergesetzt hatten (Projekttage „Gemeinsam Klasse sein im Februar 2025), waren sie Expert:innen genug, mit jüngeren Kindern ins Gespräch darüber zu kommen. Also wurden drei Doppelstunden des Religionsunterrichts dazu genutzt, zu planen: Was sollen die Grundschüler:innen an dem Tag lernen? Welche Materialien und Methoden wählen wir dazu aus? Wer übernimmt welche Aufgabe? Usw. Viele Aspekte mussten bedacht werden und in die Planung einfließen.

Am 3.4. teilten sich dann die Gruppen: Je 9 Schüler:innen des 5. Jahrgangs arbeiteten mit je 16 Kindern des 4. Jahrgangs zusammen. Es wurden Kooperationsspiele gespielt, Geschichten gelesen, Rollenspiele gespielt, Plakate geschrieben – und auch ein gemeinsames Frühstück stand auf dem Tagesplan. Die anwesenden Lehrkräfte (Frau Reiß und Frau Schmahl vom FvS sowie Frau Gessmann von der Kohlkampschule) waren zugegen, konnten jedoch in großen Teilen den Kindern die Arbeit überlassen und staunend beobachten, zu was sie fähig sind.

Um 12:40 Uhr wurde das Ende des Projektes eingeläutet und alle Beteiligten waren sich einig, dass der Tag gewinnbringend für beide Seiten war. Dies mögen die beigefügten Bilder belegen.

Am 11.4. wird der Praktische-Philosophie-Kurs von Frau Heinz (FvS) nachziehen und das Projekt mit Drittklässler:innen der Kohlkampschule durchführen. Auf der Grundlage der Erfahrungen aus beiden Kooperationstagen soll ein Konzept entstehen, das das Projekt „Gemeinsam statt Gemeinsein“ fest im Schulleben des FvS verankert.

„Gemeinsam statt Gemeinsam“ – die Idee wurde als sozialgenial-Projekt von der PSD-Bank mit 500 Euro gefördert. Herzlichen Dank für die großzügige Spende! Selbstverständlich erhalten alle beteiligten FvS-Schüler:innen ein sozialgenial-Zertifikat, das ihr Engagement wertschätzend dokumentiert.



SV-Karnevalsparty am FvS

Jecke Schüler*innen in der Jahrgangsstufen 5/6

Am 28. Februar 2025 zogen die Narren in das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ein, als die Jahrgangsstufen 5 und 6 ihre Karnevalsparty feierten. Ein Highlight des Nachmittags war die Lasershow. Mit Nebel, Flächenprojektionen, Schriftzügen und passender Musik von der aus Schülerwünschen erstellten Playlist wurde ausgelassen getanzt. Insgesamt war die Karnevalsparty ein voller Erfolg und erneut ein Beweis für die großartige Gemeinschaft an unserer Schule. Die Schülervertretung und die Jahrgangsstufen Q1/Q2 haben mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität einen unvergesslichen Nachmittag geschaffen, den die jüngeren Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden.


Brüsselfahrt 2025

Die EU im Aufbruch/Umbruch

Wieder einmal hatten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über die Europäische Union zu vertiefen und den europäischen Zusammenhalt hautnah zu erleben. Sie besuchten das Haus der Europäischen Geschichte, um mehr über die Entstehung der EU zu erfahren, und konnten den Plenarsaal des Europäischen Parlaments aus nächster Nähe besichtigen. Auch bei der Europäischen Kommission und weiteren EU-Institutionen bot sich die Gelegenheit, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Europäischen Union ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Besonders beim Europäischen Rat entwickelten sich erkenntnisreiche und lebhafte Diskussionen.

Ein weiteres Highlight war zweifellos die Stadtführung durch Brüssel – eine facettenreiche und faszinierende Stadt, die jeder EU-Bürger einmal gesehen haben sollte!

Wir danken der Europäischen Akademie für die Organisation dieser Studienfahrt sowie allen Referentinnen und Referenten, die mit ihren Vorträgen zum Gelingen beigetragen haben.


Bundestagswahl 2025

Linksruck am FvS

Im Jahr 2025 sind die linken Parteien BSW (20%) und DIE LINKE (18,7%) die Gewinner am Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Das BSW wurde aus dem Stand die stärkste Partei und DIE LINKE konnte ihr Ergebnis im Vergleich zur Juniorwahl 2021 verdoppeln. Der wohl größte Verlierer ist die FDP, welche insgesamt auf nur 2,7% der Stimmen kam - zum Vergleich: 2021 haben 20,4% die Liberalen gewählt.

Im Vergleich mit allen anderen Schulen, die an der Juniorwahl teilgenommen haben, fällt auf, dass das BSW deutlich mehr Schülerinnen und Schüler überzeugen konnte - vielleicht hat hier auch das Wahlplakat in unmittelbarer Nähe der Schule einen großen Einfluss gehabt. Wie auch bei der echten Bundestagswahl zu erkennen war, scheint DIE LINKE besonders bei Jungwählern beliebt zu sein - anscheinend spielten die sozialen Medien im Wahlkampf eine entscheidende Rolle.

Wie auch in den letzten Jahren wurde die Juniorwahl in den Wirtschaft/Politik-Kursen vorbereitet und durchgeführt. Sie stieß auf ein großes Interesse, insbesondere bei den Diskussionen zu den Parteiprogrammen, sodass ein wichtiger Beitrag zur Förderung von politischer/ökonomischer Bildung geleistet werden konnte.


Drei neue mobile Erste-Hilfe-Taschen für unterwegs

Neigungsfach Erste-Hilfe

Im Neigungsfach Erste Hilfe wurden von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 und 6 drei neue mobile Erste-Hilfe-Taschen für unterwegs mit den wichtigsten Erste-Hilfe-Utensilien bestückt. Diese Taschen können nun von jeder Lehrkraft für Wandertage und Klassenfahrten im Sekretariat ausgeliehen werden. Zuvor hatten die an Erster Hilfe interessierten jungen Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen im Umgang mit Fixierbinde, Verbandspäckchen, steriler Wundabdeckung, Pflaster, Rettungsdecke und Co. gesammelt. Auch das Absetzen eines Notrufes und das Anwenden der stabilen Seitenlage sowie die Grundzüge der Wiederbelebung sind für die jungen Fünft- und Sechstklässler nun kein Buch mit sieben Siegeln mehr. So können sie ab jetzt in Notfallsituationen den älteren Mitschülerinnen und -schülern, die in der Mittelstufe eine offizielle Erste-Hilfe-Ausbildung durchlaufen haben, helfend zur Seite stehen und haben beste Voraussetzungen, sich später selbst zu Schulsanitäterinnen und -sanitätern ausbilden zu lassen. 


Ehrung für besondere Leistungen

Mathematik-Olympiade

Eine besondere Anerkennung für die Teilnahme an der 64. Mathematik-Olympiade bekamen Emilie und Tabea aus der Klasse 5c. Herzlichen Glückwunsch für die herausragenden Leistungen!


Bonjour Bruxelles!

Vom 23.01. bis 25.01.2025 machte sich der Französisch-Kurs des 10. Jahrgangs auf nach Bruxelles, um eine französisch-sprachige Hauptstadt zu erkunden und mit ihrem sprachlichen und landeskundlichen Wissen zu glänzen, das sie in Form von Referaten auf Französisch vor den touristischen, kulturellen und historischen Highlights der belgischen Metropole vortrugen. So ging es quer durch die Stadt zunächst auf den zum Weltkulturerbe ernannten Grand Place mit seinem imposanten gotischen Rathaus und den schmuckvollen Gildehäusern im Barockstil, durch quirlige Altstadtsträßchen zur berühmten Brunnenfigur „Manneken Pis“, durch die eleganten Galeries Royales Saint-Hubert hinauf auf den Kunstberg Mont des Art mit seinen Museen und durch königliche Gärten und den Jubelpark du Cinquantenaire. Auch kulinarisch ließen wir es uns gutgehen mit typischen belgischen Waffeln und Steak-frites. Alle Beteiligten waren sich einig: Dies war eine sehr gelungene und unvergessliche Kursfahrt.


Impressionen vom diesjährigen Tag der offenen Tür


Einblick in das Chemiestudium an der Westfälischen Hochschule

Der Grundkurs Chemie der Q1 besuchte kürzlich die Fachhochschule Recklinghausen und durfte an einer interessanten Vorlesung zum Thema „Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie“ teilnehmen. Dabei standen Bindungsarten und die Ionenbindung im Mittelpunkt. Professor Alfs nahm sich viel Zeit, um die Inhalte anschaulich und verständlich zu vermitteln, und beantwortete anschließend die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler zum Thema und auch zum Chemiestudium. Denn unser Besuch bot nicht nur theoretisches Wissen, sondern ebenfalls erste Eindrücke vom Campusleben und für mach eine/n stellt sich nun die Frage, ob ein Studium an der Westfälischen Hochschule nach dem Abitur der nächste Schritt sein könnte.

Die interessanten Erfahrungen hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck. Wir danken Prof. Alfs und seinem Team für die Kooperation mit dem FvS und kommen gern wieder!


Weihnachtskonzert

Am 18.12.2024 findet um 18 Uhr in der Aula unser Weihnachtskonzert statt. Es wird ein sehr schönes, festliches Programm mit Werken von Bach, Barrios, Wham und vielen anderen geben. Statt Eintritt bitten wir um Spenden zugunsten des Fördervereins (vgl. Infos auf IServ News). Da die Anzahl der Plätze in der Aula begrenzt ist, können Platz-Karten ab kommender Woche im Sekretariat abgeholt werden. Wir freuen uns auf einen schönen und gemütlichen Abend mit euch und Ihnen!


Vorlesewettbewerb

Jahrgang 6

Am 6. Dezember 2024, fand in der Aula der diesjährige Vorlesewettbewerb Deutsch in der Jahrgangsstufe 6 statt.

Bei diesem Lesewettbewerb geht es darum, einen vorbereiteten Text sowie einen unbekannten Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Dazu bedarf es einer deutlichen und korrekten Aussprache, sinngemäßer Betonung und eines angemessenen Lesetempos. Im ersten Teil wurde z.B. aus „A Good Girl’s Guide to Murder“, „Paddington“ oder “Jake Turner. Der Schatz der Azteken“ gelesen. Mit dem Fremdtext „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler Fremdtext standen die Teilnehmer nun vor der Herausforderung das Publikum zu überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler lasen mit großem Engagement, sodass es die unabhängige Jury nicht leicht hatte, den Gewinner zu ermitteln.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Schüler*innen des Rhetorik-Kurses unserer Jahrgangstufe 9.

Am Ende konnte sich Lina aus der 6c als Siegerin durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!


DKMS Spendenaktion

Am 19. November 2024 fand am FvS eine beeindruckende Spendenaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt, die speziell für die Oberstufe organisiert wurde. Die Aktion stieß auf großes Interesse und Engagement: Insgesamt ließen sich 39 Schüler/innen als potenzielle Stammzellspender/innen registrieren – ein starkes Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft!

Die Schule erhielt für dieses Engagement eine besondere Auszeichnung seitens der DKMS, die den Einsatz der gesamten Schulgemeinschaft würdigte.

Auch die Schülervertretung (SV) trug mit viel Einsatz zu diesem Erfolg bei. Sie organisierte einen Kuchen- und Muffinverkauf, dessen Erlös ebenfalls an die DKMS gespendet wurde. Mit der Unterstützung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums kam eine beeindruckende Summe zusammen, die die wichtige Arbeit der DKMS weiter fördert.

Wir sind stolz auf unsere Oberstufenschüler/innen und die gesamte Schulgemeinschaft für diesen großartigen Einsatz! Gemeinsam machen wir einen Unterschied – für Menschen, die auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen sind.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht, gespendet und unterstützt haben!


Schule der Zukunft

Abschlussveranstaltung des "BNE- Lupenprojekts"

Bild: von links: Emma Hamm, Elternpflegschaftsvorsitzende Frau Karnik, Mia Kuroreit, Frau Hermann, Saskia Müller, Herr Hellwig und Oskar Karnik

Am Freitag, 29.11.2024, fand in Wuppertal am Institut für Klima, Umwelt und Energie die Abschlussveranstaltung des "BNE- Lupenprojekts" statt. Das Projekt war wichtiger Bestandteil der Arbeit für nachhaltige Entwicklung am FvS als "Schule der Zukunft". Wir, d.h. Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitung haben uns mit Wissenschaftlern, Schulmitgliedern anderer Schulen und Vertretern der Bezirksregierung über die Möglichkeiten der Umsetzung geplanter, nachhaltiger Projekte ausgetauscht.


Kooperation FvS und Lions-Club

Gemeinnützige Aktion

Wir freuen uns, Teil einer gemeinnützigen Aktion des Lions-Clubs Recklinghausen geworden zu sein.

 

Auch dieses Jahr wird es wieder neue Motive der beliebten Weihnachtskugeln des Lions-Clubs Recklinghausen geben.

Wir freuen uns, dass das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Teil der neuen Sammelmotive geworden ist und ab sofort in einer limitierten Auflage von 100 Kugeln erhältlich ist. Vielen Dank an Moritz Mandjes für den Entwurf der Vorlage!

Die Erlöse des Kugelverkaufes kommen in diesem Jahr der Institution „RiVer“ zugute. Eine Recklinghäuser Institution zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit psychisch belasteten und/oder suchterkrankter Eltern. Die Kugeln sind bei vielen innerstädtischen Einzelhändlern oder unter shop.lions-re.de erhältlich.


FvS ist Schule der Zukunft - Auszeichnung für nachhaltige Entwicklung in Bildung und Unterricht

Unsere Schule auf dem Weg zur dritten Stufe

Am 04.10.2024 fand im Historischen Rathaus Münster die Auszeichnungsfeier des Landesprogramms "Schule der Zukunft" statt, wo wir erneut ausgezeichnet wurden als einziges Gymnasium in Recklinghausen für unsere intensive Auseinandersetzung mit den ökologischen, ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten nachhaltiger Entwicklung. Projekte wie unser Second Hand-Laden, die Neigungsfächer "Bauernhof" und "Umwelt", sowie unsere Teilnahme am Wettbewerb "Jugend creativ" zum Thema Nachhaltigkeit haben maßgeblich zu dieser Anerkennung beigetragen. Auch soziale Projekte wie "Jung lehrt Alt" zeigen, dass wir uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren die dritte Stufe des Programms zu erreichen. Aus diesem Grund sind wir dem Netzwerk "NeNa" (Netzwerk für Nachhaltigkeit) am Hof Wessels beigetreten. Hier treffen wir uns regelmäßig mit anderen Schulen aus dem Bezirk, um gemeinsame Projekte zu planen und uns auszutauschen.

Die Überreichung der Auszeichnungen durch Dr. Steffen Leibold (Ministerium für Schule und Bildung NRW), Jiska Troppenz (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW) und Mark Pietrek (Bezirksregierung Münster) war ein besonderer Moment für uns. Sofie und Marc (6a), Pepe und Finn (6c) waren stellvertretend für alle engagierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule dabei, ebenso wie Frau Hermann und Frau Ahlers, die zusammen mit Frau Reiß die BNE-Steuergruppe am FvS leiten.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns darauf, auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.


Wiedereröffnung des Second-Hand-Ladens

Ab Montag, 4.11. 2024 könnt ihr montags in der 2. Pause und mittwochs in der 1. Pause  in dem Laden stöbern.

Ihr könnt Sachen kaufen oder tauschen:

Gebt Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen oder Schulmaterialien ab, die noch in sehr gutem oder sogar in neuwertigem Zustand sind. Für diese Sachen bekommt ihr in einem Heftchen Stempel, die ihr dann gegen Ware aus dem Laden tauschen könnt. Ihr könnt aber auch ganz normal bezahlen.

Erfolgreiches Shoppen und viele Grüße,

Das Team „Second Life“ mit Frau Hermann


Gruselige Halloween-Party begeistert Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5/6

Am 31. Oktober 2024 war es wieder soweit – das Freiherr-von-Stein-Gymnasium verwandelte sich in einen schaurig-schönen Ort, als die Jahrgangsstufen 5 und 6 ihre Halloweenparty feierten. Ein Highlight des Nachmittags war der Kostümwettbewerb. Von gruseligen Hexen und Vampiren bis zu kreativen Kostümideen war alles vertreten. Insgesamt war die Halloween-Party ein voller Erfolg und ein Beweis für die großartige Gemeinschaft an unserer Schule. Die Schülervertretung und die Jahrgangsstufe Q2 haben mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität einen unvergesslichen Nachmittag geschaffen, den die jüngeren Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden.


Landeswettbewerb Deutsch Essay 2024

Unsere Schülerin Nikoletta Katsidou nahm im vergangenen Schuljahr am "Landeswettbewerb Deutsch Essay 2024" teil. Dieser Wettbewerb wird ausgerichtet durch die Berkenkamp-Stiftung Essen im Auftrag des Schulministeriums NRW. Für ihren bemerkenswerten Text zur "Entzauberung des 21. Jahrhunderts" erhielt Nikoletta nun eine Urkunde, die Frau Waterfeld mit den besten Glückwünschen überreichte. Wir freuen uns mit Nikoletta und würden es sehr begrüßen, wenn ihr Beispiel Schule macht. Im nächsten Jahr dürfen wieder drei ausgewählte Beiträge über die Deutschlehrkräfte eingereicht werden... Also ran an Stift und Tastatur!


Schüleraustausch Argentinien

Informationen für die 10. Klasse und die EF

Seit kurzem hat das FvS eine neue Partnerschule: die Johann Gutenberg-Schule in Mar del Plata, Argentinien. Das ist eine Deutsche Schule, in der die Schüler*innen von Beginn an Deutsch lernen. Bisher wurde dieser Schüleraustausch schon mehrfach durchgeführt: viele Schülergruppen haben bereits mehrere Monate in Argentinien verbracht!

Der Schüleraustausch beruht auf dem Gastfamilien-Konzept: Wer hier in Deutschland für drei Monate eine/n Gastschüler/in aufnimmt, kann selbst danach für bis zu drei Monate nach Argentinien fahren. Prinzipiell ist es auch möglich, dass jemand nur einen Gast aufnimmt und jemand anders fährt, sollte dies gewünscht sein.

Weitere Informationen zum Austausch


Schuleingangstage für den Jahrgang 5

Kennenlernfahrt nach Haltern

Die ersten Wochen auf der neuen Schule waren bereits vergangen, da ging es für unsere 5er direkt für drei Tage auf "große Fahrt" nach Haltern. Ziel der Schuleingangstage in Haltern am See sind das gegenseitige Kennenlernen abseits des Unterrichts sowie die Förderung und  Stärkung der Klassengemeinschaft. Das pädagogische Programm während der drei gemeinsamen Tage beinhaltet Gemeinschaftsaufgaben, Gruppenspiele und natürlich jede Menge Spaß!


ADAC-Fahrradturnier

Mit Sicherheit ans Ziel

Da traditionell viele Schüler und Schülerinnen des FvS mit dem Fahrrad zur Schule kommen, möchte die Schule im Rahmen der Verkehrserziehung dazu beitragen, dass diese Kinder „Mit Sicherheit ans Ziel“ gelangen. Unter diesem Motto hält der ADAC für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Jugend-Fahrrad-Turnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit. An diesem Programm zur Verkehrssicherheit nehmen jedes Jahr allen „Neuen“ der Jahrgangsstufe 5 teil. Hierzu kommen möglichst alle Schüler und Schülerinnen mit ihrem Fahrrad zur Schule, die gleich zu Beginn auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft werden. Selbstverständlich darf dabei auch der Fahrradhelm nicht fehlen.

Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit mehreren Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im alltäglichen Straßenverkehr beherrschen müssen. Beim abschließenden Turnier testen die Fünftklässler ihr Fahrkönnen. Die Sporthelfer und Sporthelferinnen der Schule, die den doch sehr aufwendigen Organisationsablauf unterstützen, sorgten so für einen gelungenen Veranstaltungstag!


Feierliche Übergabe der Ehrenurkunden

Herausragende sportliche Leistungen

Die Übergabe der Ehrenuhrkunden der Bundesjugendspiele fand  in feierlichem Rahmen in der Aula unserer Schule statt. Wir beglückwünschen alle Schülerinnen und Schüler zu ihren herausragenden sportlichen Leistungen!

Anbei einigen Bilder aus den Jahrgängen 8-10.

 


Jubiläums-Highlight zum Schulstart

FvS im Seebad Haltern - Jetzt auf Youtube!

Am 27. August 2024 machte sich die gesamte Schule als Abschluss unserer besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr auf den Weg ins Seebad Haltern. Ihr könnt jetzt auf Youtube einen Rückblick auf diesen Tag erhaschen.

Mit dem Wandertag möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei allen Schüler*innen bedanken, die durch die Sponsorenläufe das Schuljubiläum finanziell kräftig unterstützt haben!


Bundesjugendspiele 2024

FvS aktiv

Klassisch standen auch dieses Jahr wieder unsere Bundesjugendspiele an. Die Jahrgangsstufen 5-10 konnten am 29.8.2024 ihr Können in den leichtathletischen Disziplinen unter Beweis stellen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden Bestleistungen in den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Weitwurf und Kugelstoßen (nur für die älteren Jahrgänge) gezeigt. Als kleines Highlight gab es zum Schluss noch die Staffelläufe, bei denen die Siegerklasse des jeweiligen Jahrgangs ermittelt wurde.

Für Verpflegung in Form von Getränken und jede Menge Obst war dank unseres Fördervereines gesorgt, so konnten sich alle zwischendurch etwas stärken.


Jubiläums-Highlight zum Schulstart

FvS im Seebad Haltern

Expert*innen der 6. Klasse und Frau Hermann

Als Abschluss unserer besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr machte sich die gesamte Schule am 27.08.24 auf den Weg ins Seebad Haltern, um den runden 100jährigen Geburtstag noch einmal als Schulgemeinde zu feiern.

Bei bestem Wetter konnten die Schüler*innen das Wasser genießen, sich beim Strand-Fußballturnier mit anderen Klassen messen, beim Volleyball unter anderem gegen eine Lehrermannschaft antreten oder einfach nur in den Liegestühlen oder am Strand entspannen. Für die musikalische Untermalung sorgte unter anderem unser DJ-Team.

Mit dem Wandertag möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei allen Schüler*innen bedanken, die durch die Sponsorenläufe das Schuljubiläum finanziell kräftig unterstützt haben!


Start des Schuljahres 2024/25

An dieser Stelle möchten wir unsere neuen Fünftklässler*innen und unsere neuen EF-Schüler*innen besonders herzlich begrüßen!

Euch, ebenso wie allen anderen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, wünschen wir für das neue Schuljahr viel Erfolg, viele neue Freund*innen und natürlich viel Spaß beim Lernen!