Informationen zu Erdkunde in der Oberstufe


Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe EF

Unterrichtsvorhaben I:          

Zwischen Ökumene und Anökumene – Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen
 

Unterrichtsvorhaben II:        

Lebensgrundlage Wasser – zwischen Dürre und Überschwemmung
 

Unterrichtsvorhaben III:       

Leben mit den endogenen Kräften der Erde - Potentiale und Risiken
 

Unterrichtsvorhaben IV:       

Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
 

Unterrichtsvorhaben V:        

Neue Fördertechnologien – Verlängerung des fossilen Zeitalters mit kalkulierbaren Risiken?
 

Unterrichtsvorhaben VI:       

Regenerative Energien – realistische Alternative für den Energiehunger der Welt?


Unterrichtsvorhaben Q1

Unterrichtsvorhaben I:

Landwirtschaftliche Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung
 

Unterrichtsvorhaben II:

Markt- und exportorientiertes Agrobusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz?
 

Unterrichtsvorhaben III:

Globale Disparitäten – ungleiche Entwicklungsstände von Räumen als Herausforderung
 

Unterrichtsvorhaben IV:

Ähnliche Probleme, ähnliche Lösungsansätze? Strategien und Instrumente zur Reduzierung von Disparitäten in unterschiedlich entwickelten Räumen
 

Unterrichtsvorhaben V:

Waren und Dienstleistungen - immer verfügbar? Bedeutung von Logistik und Warentransport Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume
 

Unterrichtsvorhaben VI:

Wirtschaftsregionen im Wandel – Einflussfaktoren und Auswirkungen
 

Unterrichtsvorhaben VII:

Förderung von Wirtschaftszonen – notwendig im globalen Wettbewerb der Industrieregionen?
 

Unterrichtsvorhaben VIII:

Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume


Unterrichtsvorhaben Q2

Unterrichtsvorhaben I:

Bevölkerungsentwicklung und Migration als Ursache räumlicher Probleme
 

Unterrichtsvorhaben II:

Städte als komplexe Lebensräume zwischen Tradition und Fortschritt
 

Unterrichtsvorhaben III:

Metropolisierung und Marginalisierung – unvermeidliche Prozesse im Rahmen einer weltweiten Verstädterung
 

Unterrichtsvorhaben IV:

Die Stadt als lebenswerter Raum für alle? – Probleme und Strategien einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung
 

Unterrichtsvorhaben V:

Moderne Städte – ausschließlich Zentren des Dienstleistungssektors?